Religion

Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

(Foto: A. Rohring)

Zu unserer Fachschaft (ev. und kath. Religionslehre) gehören: Lukas Badelt, Linda Hesse, Elisabeth Kleine-Jäger, Sigrid Kliem, Doris Kötting, Christoph Ostermann, Daniel Polreich (Fachschaftsvorsitz), Paul Rößing, Claus Wagenführ und Martina Wehebrink (Fachschaftsvorsitz).

Womit wir arbeiten:

In der fünften Klasse erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein Exemplar der Einheitsübersetzung der Bibel geschenkt. Grundlegendes Lehrwerk für die Sekundarstufe I ist im katholischen Religionsunterricht  „Mittendrin“ (Kösel Verlag), im evangelischen Religionsunterricht „Kursbuch Religion“ (Calwer Verlag). In der Oberstufe arbeiten wir, abhängig von den jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur, mit verschiedenen Religionsbüchern und Unterrichtsmaterialien, so beispielsweise mit „Forum Religion“ (Patmos Verlag), „Kursbuch Religion“ (Calwer Verlag), „Akzente“ (Patmos Verlag).

Daneben bereichern andere Materialien wie Filme, Musik, Spiele, Hörbeispiele und Bilder den Unterricht.

Was wir möchten:

• Wir möchten den SchülerInnen anregen, sich mit religiösen Fragen (nach Gott, dem Lebenssinn usw.) auseinanderzusetzen, um zu einem eigenen Standpunkt zu gelangen.
  • Dazu ist uns im Religionsunterricht wichtig,
  • Grundkenntnisse über die christliche Religion zu vermitteln.
  • zur Auseinandersetzung mit der eigenen Religion sowie mit anderen Religionen und Weltdeutungen anzuregen.
  • Wir möchten, dass das Fach Religionslehre die Schüler befähigt, eigenständig und verantwortungsvoll zu handeln. Deshalb regt der Unterricht an, sich mit ethischen Fragestellungen unserer Zeit zu befassen, um zu eigener Urteilsbildung zu gelangen und eine eigene Haltung zu entwickeln.
  • Wir möchten zur Wertschätzung gegenüber jedem Mitmenschen erziehen.

Wie wir unterrichten:

• Wir bieten an unserer Schule katholischen und evangelischen Religionsunterricht an.
  • Bei der Gestaltung des Unterrichts kommen vielfältige Arbeitsformen zum Tragen. Sie reichen vom klassischen Unterrichtsgespräch über kooperative Arbeitsformen bis zum kreativen und produktorientierten Umgang mit den Inhalten (szenisches Spiel, Collagen, Ausstellungen, Erstellung eigener Fotoserien und Kurzfilme u.v.m.).
  • Zur individuellen Auseinandersetzung mit religiösen Themen und zur Aneignung methodischer Fähigkeiten werden Präsentationsformen eingeübt und durchgeführt (z. B. Referate).
  • Durch meditative Einheiten (Phantasiereisen, Schreibmeditation, Wahrnehmungsübungen) können SchülerInnen sich selbst und einen Unterrichtsinhalt neu erfahren und reflektieren.

Was wir zusätzlich bieten:

• An den Stufen 5, 7 und 10 finden Tage religiöser Orientierung im Bildungshaus statt, bei denen die SchülerInnen die Möglichkeit haben, sich vertieft mit Grundfragen des Lebens auseinanderzusetzen. Hier wird auch die Achtsamkeit im Umgang miteinander in der Klassengemeinschaft eingeübt.
  • Der Besuch außerschulischer Lernorte kann ein Thema im wahrsten Sinne veranschaulichen und lebendig werden lassen. Auf Exkursionen besuchen wir z. B. das jüdische Museum in Dorsten, die Moschee in Duisburg-Marxloh, Kunstausstellungen zu religiösen Themen u.v.m.
  • Gottesdienste und Andachten bieten den Schülern einen Ort für religiöse Erfahrungen. Zu Beginn und zum Ende des Schuljahres und als Auftakt der Fastenzeit finden Stufengottesdienste statt, bei entsprechenden Unterrichtsinhalten gestalten die SchülerInnen  auch eigene Klassengottesdienste. In der Adventszeit bietet unser Schulseelsorger Pater Thomas wöchentlich Frühschichten an.

15.
Nov

7a macht mit bei Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Klasse von Frau Wehebrink beteiligt sich an der Aktion einer Hilfsorganisation.

28.

Mit Kippa im Jüdischen Museum

Exkursion des evangelischen Religionskurses der 6. Klassen in das Jüdische Museum Dorsten.

03.
Mär

Gedenken an Pater Engelmar Unzeitig

Anlässlich des Todestags von Engelmar Unzeitig wurde an den Mariannhiller Pater erinnert.

22.
Feb

Was ist uns heilig?

Am vergangenen Aschermittwoch, dem 22. Februar, wurde die Fastenzeit mit Gottesdiensten eröffnet, gestaltet von der neugegründeten Gottesdienst-AG, zusammen mit Schulleiterin Sigrid Kliem.

10.
Nov

Ein neues Gesicht an unserer Schule

Unser neuer Kollege Lukas Badelt stellt sich vor.