Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Dr. Henning Haselmann, Paul Rößing

(Foto: A. Rohring)

Womit wir arbeiten:

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Encuentros hoy Band 1 und 2. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein Lehrbuch und das entsprechende cuaderno, das Übungsheft.

In der Sekundarstufe II wird zwischen einem fortgeführten und einem neueinsetzenden Kurs unterschieden. In dem neueinsetzenden Kurs arbeiten wir mit dem Lehrwerk A_tope.com. Nueva Edición. Auch hier erhält jeder Lernende ein Lehrbuch und das entsprechende cuaderno.

In dem fortführenden Kurs der EF und in der Qualifikationsphase werden verschiedene Lehrwerke themenabhängig an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Zusätzliches Unterrichtsmaterial stellt die Lehrkraft zur Verfügung.

In allen Jahrgangsstufen kommen in einzelnen Unterrichtssequenzen die iPads der Schule zum Einsatz, um den Lernprozess mit authentischen Materialien bestmöglich zu unterstützen.

Was wir möchten:

Das oberste Ziel des Spanischunterrichts ist die Befähigung zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Die Realisierung der Kommunikation wird erreicht durch das Erlernen kommunikativer Kompetenzen in den Bereichen Hören/Verstehen, Sprechen, Lesen/Verstehen, Schreiben und Sprachmittlung.

Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Kompetenz erweitern können, indem sie sich in Abgrenzung zu ihrer eigenen Lebensweise andere kulturelle Räume erschließen.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Lern- und Arbeitstechniken vermitteln, dass ein lebenslanges Sprachenlernen möglich ist und Freude macht.

Wie wir unterrichten:

Insbesondere in der Spracherwerbsphase (9/10/EF) versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler in Alltagssituationen zu versetzen, in denen eine Kommunikationsabsicht deutlich wird und die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche sprachlichen Mittel (Wortschatz, Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung, Redemittel) notwendig sind, um die Kommunikation zu realisieren. Das Üben des Wortschatzes, der Grammatik und des Hör-/Sehverstehens wird durch den Einsatz der Schul-iPads unterstützt.

Als moderne Fremdsprache versuchen wir stets Querverbindungen zu bereits bekannten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) herzustellen, um das Lernen zu vereinfachen

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Spanisch:

31.

Stellenangebot

Lehrkraft Deutsch, Musik

21.
Mär

Europa macht Schule - am GMV!

"Back to School"-Initiative: Besuch eines EU-Mitarbeiters an unserer Schule.

15.
Mär

Voting gewonnen! Schülerinnen und Schüler der 6b sind "Klimaschutzhelden"

Die 6b hat beim Wettbewerb zum "Westenergie Klimaschutzheld 2023" die meisten Stimmen bekommen!

14.
Mär

Strasbourg en bleu, blanc, rouge etc…..

Eindrücke von der Straßburgfahrt der Mittelstufen-Französischkurse.

12.

Unterwegs im Netz

Als ergänzende Veranstaltung zu dem Projekt der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Natürlich bin ich stark“ fand im Rahmen des Präventionskonzepts des Gymnasiums Maria Veen eine Informationsveranstaltung für alle Siebtklässler statt.