Fachschaft Chemie

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, euch auf der Homepage der Chemiefachschaft des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare in Maria Veen begrüßen zu dürfen! Wir sind eine kleine, aber engagierte Gruppe von drei Lehrkräften, die sich voll und ganz der Vermittlung von Wissen und Spaß am Fach Chemie verschrieben haben.

Obwohl der reguläre Chemieunterricht bei uns erst in der Klasse 7 startet, bieten wir bereits ab der Klasse 5 eine Chemie-AG an, in der ihr erste Einblicke in die Welt der Chemie gewinnen könnt. In den darauffolgenden Jahren werdet ihr dann immer tiefer in die Materie eintauchen und euch mit komplexeren Themen auseinandersetzen. 

Wir sind sicher, dass ihr durch unsere praxisnahen und abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden schnell erkennen werdet, wie viel Freude die Chemie machen kann. Chemie ist mehr als nur ein Unterrichtsfach. Es ist eine Wissenschaft, die unser tägliches Leben prägt und uns in vielen Bereichen voranbringt. Ohne Chemie gäbe es beispielsweise keine modernen Medikamente, keine effizienten Batterien oder auch keine umweltschonenden Technologien. Neben der Bedeutung im Alltag ist Chemie aber auch ein wichtiger Bestandteil vieler Studiengänge und Ausbildungen. Wer sich für ein späteres Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Biologie, Umwelttechnik oder auch Chemieingenieurwesen interessiert, liegt mit dem Fach Chemie genau richtig. 

Wir möchten euch dazu ermutigen, neugierig zu sein und euch aktiv am Unterricht zu beteiligen. Nur so könnt ihr euer volles Potential ausschöpfen und eure Fähigkeiten in diesem spannenden Fach weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, euch auf diesem Weg zu begleiten und euch für die Chemie zu begeistern!

 

Eure Chemiefachschaft des Gymnasiums der Mariannhiller in Maria Veen

 15.
Sep
2023

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Am vergangenen Freitag nahmen unsere Schulleiterin Frau Kliem und unser MINT-Beauftragter Herr Dr. Küper im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf die Auszeichnung unseres Gymnasiums als MINT-freundliche Schule entgegen.

 12.
Feb
2023

Veranstaltung "Energievision 2050" gibt Impulse für nachhaltiges Konsumverhalten

Projekt und Bildungsveranstaltung für Nachhaltigkeit am 7. Februar.

 17.
Nov
2020

Von Maria Veen aus den MINT-Unterricht in Deutschland verbessern

Beim Nationalen Science on Stage Festival 2021 gestalten 100 Lehrkräfte den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch ein Lehrer am Gymnasium der Marianhiller Missionare Maria Veen wird beim größten deutschen MINT-Gipfel dabei sein.

 03.
Sep
2020

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen neue KollegInnen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

 16.
Jun
2020

Achtklässler stellen sich der „Chemie-Challenge"

Auch im digitalen "Distanzunterricht" war Experimentierfreude gefragt.