Fachschaft Chemie

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, euch auf der Homepage der Chemiefachschaft des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare in Maria Veen begrüßen zu dürfen! Wir sind eine kleine, aber engagierte Gruppe von drei Lehrkräften, die sich voll und ganz der Vermittlung von Wissen und Spaß am Fach Chemie verschrieben haben.

Obwohl der reguläre Chemieunterricht bei uns erst in der Klasse 7 startet, bieten wir bereits ab der Klasse 5 eine Chemie-AG an, in der ihr erste Einblicke in die Welt der Chemie gewinnen könnt. In den darauffolgenden Jahren werdet ihr dann immer tiefer in die Materie eintauchen und euch mit komplexeren Themen auseinandersetzen.

Wir sind sicher, dass ihr durch unsere praxisnahen und abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden schnell erkennen werdet, wie viel Freude die Chemie machen kann. Chemie ist mehr als nur ein Unterrichtsfach. Es ist eine Wissenschaft, die unser tägliches Leben prägt und uns in vielen Bereichen voranbringt. Ohne Chemie gäbe es beispielsweise keine modernen Medikamente, keine effizienten Batterien oder auch keine umweltschonenden Technologien. Neben der Bedeutung im Alltag ist Chemie aber auch ein wichtiger Bestandteil vieler Studiengänge und Ausbildungen. Wer sich für ein späteres Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Biologie, Umwelttechnik oder auch Chemieingenieurwesen interessiert, liegt mit dem Fach Chemie genau richtig.

Wir möchten euch dazu ermutigen, neugierig zu sein und euch aktiv am Unterricht zu beteiligen. Nur so könnt ihr euer volles Potential ausschöpfen und eure Fähigkeiten in diesem spannenden Fach weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, euch auf diesem Weg zu begleiten und euch für die Chemie zu begeistern!

Eure Chemiefachschaft des Gymnasiums der Mariannhiller in Maria Veen

20.

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen vier neue ReferendarInnen sowie einen neuen "fertigen" Lehrer am GMV. Hier stellen sie sich vor.

08.

Ein Nachmittag zum Entdecken und Mitmachen

Die naturwissenschaftlichen Fächer luden am 6. Februar alle Viertklässler zum Experimentieren ein.

12.

Vorstellung der neuen Lehrkräfte

Zum Schuljahr 2018/19 hat das Kollegium Zuwachs bekommen. Hier stellen sich die beiden neuen Kollegen vor.

09.
Mär

Experimentieren, Staunen und Schnuppern

Schülerbericht: Nach diesem Motto konnten Schulkinder aus den vierten Klasse verschiedener Grundschulen des Einzugsgebietes Maria Veen am 1.Februar 2017 die Fachschaften Deutsch, Physik und Chemie am Gymnasium Maria Veen entdecken.

31.

Praktikum der EF im Chemiepark Marl

Am 16. Juni 2016 starteten 20 Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der EF gemeinsam mit Frau Wahl und Herrn Kronen ein 2-tägiges Praktikum im Chemiepark Marl.