Aufbau der gymnasialen Oberstufe

Der Besuch der gymnasialen Oberstufe an unserem Gymnasium vermittelt eine umfassende Allgemeinbildung, um für alle Studiengänge und Berufe gleichermaßen vorzubereiten. Die Wahl von Profilen bietet gleichzeitig die Möglichkeit einer besonderen Qualifikation in bestimmten Bereichen (z.B. im sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich).

Sollten sich die persönlichen Zukunftspläne im Verlauf der Oberstufe verändern, bieten wir die Anpassung der Laufbahn im Rahmen der Wahlmöglichkeiten nach einer individuellen Beratung zu Ende eines jeden Halbjahres an!

Was ist anders in der Oberstufe?

• Bisher: Klassenverband

• Klassenverband mit prinzipiell identischem Stundenplan
    • Ein Klassen- und Co-Klassenlehrer für alle
  • Zukünftig: Kurssystem

• Unterricht in Kursform, ab der Qualifikationsphase aufgeteilt in Grund- und Leistungskurse
    • Jede Schülerin, jeder Schüler erhält entsprechend der eigenen Wahl einen individuellen Stundenplan
    • Jede Jahrgangsstufe hat zwei Stufenleitungen (u.U. nicht zeitgleich FachlehrerIn), sowie verschiedene Tutor/-innen

Struktur der Einführungs- und Qualifikationsphase

• Einführungsphase

• Dauer: 1 Jahr
    • i.d.R. werden 11 Grundkurse gewählt (wöchentlich zwei 60 min Einheiten + einmal im Monat eine "Olympiastunde")
    • Die Wahl von Vertiefungskursen in Deutsch, Englisch und Mathe
    • Der Beginn mit der neuen Fremdsprache Spanisch ist möglich
  • Qualifikationsphase 1 und 2 (Q1 und Q2)

• Dauer: 2 Jahre
    • i.d.R werden 8 Grundkurse und 2 Leistungskurse mit größerem Stundenumfang gewählt
    • Durch die Wahl wird ein sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt gebildet
    • Zusatzkurse in Sozialwissenschaften und ggf. Geschichte

Fächerangebot und Belegungsverpflichtungen in der Einführungsphase

In der Einführungsphase bieten wir die folgend aufgelisteten Fächer zur Wahl an. Bei der Wahl sind unterschiedliche Belegungsverpflichtungen für eine Oberstufenlaufbahn vorgeschrieben. Die Belegungsverpflichtungen und unser Fächerangebot ist der Darstellung zu entnehmen.

Fächerangebot Leistungskurse

In der Qualifikationsphase bieten wir (bei ausreichend großer Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler)  Leistungskurse in fast allen Fächern an. In den vergangenen Schuljahren sind regelmäßig Leistungskurse in den folgenden Fächern zustande gekommen:

Im sprachlichen Bereich:

•  Deutsch, Englisch