Unser Menschenbild

Wir stellen den Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt. Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung und auf dem schulischen Bildungsweg ist uns wichtig, bei dem das Kind sich selbst reflektiert und gestärkt wird, aber auch eigene Vor-Urteile hinterfragt. Hierfür ist uns die persönliche Begleitung wichtig, sodass sich auch in Nöten und schwierigen Zeiten ein Weg finden lässt. Bei uns finden sich persönliche Gesprächsangebote und Betreuung durch Klassenlehrer und Tutoren, Klassenpaten, Schulseelsorge und der Schulpsychologin mit SchülerberaterInnen.

Wir wollen Impulse geben, sich für Glaubensfragen zu öffnen und die eigene Spiritualität zu entdecken und zu pflegen. Wir machen dazu Angebote wie „Tage religiöser Orientierung“, Gottesdienste und Frühschichten.

Wir fördern die Gruppenbildung und geben Hilfestellung, Wege für das soziale Miteinander zu finden. Gelegenheiten dafür sind beispielsweise  die Gemeinschaftstage im Bildungshaus (Klasse 5 und 7), die Klassengemeinschaftsstunde in der 5. Klasse, Lese- und Fußballnächte und Arbeitsgemeinschaften.

Wir machen Angebote, ein Bewusstsein für die Menschheit zu entwickeln über die regionalen und kulturellen Grenzen hinweg. Die Mariannhiller Missionare sind auf anderen Kontinenten aktiv und können mit ihren Erfahrungen anregen, Brücken zu anderen Kulturen zu schlagen. Patres stellen ihre Missions- und Entwicklungsarbeit regelmäßig den Klassen und Kursen vor. In den Sommerferien bietet der Orden SchülerInnen Gelegenheit für eine Fahrt zu einem Projekt in Kenia an.