10.11.2011

Impressionen aus der Kunst

Erläuterungen zu den Bildern:

Klasse 8:

Mein Traum vom Wohnen - Phantastische Häuser-Zweifluchtpunktperspektive

Jahrgangstufe 12:

Plastische Tonarbeiten : Hände : begreifen , festhalten , berühren, anfassen , durchgreifen ...

Jahrgangsstufe 10/11:

Happening - Frühstücksinstallation

Mal nicht Malen, mal was ganz anderes machen !

Themen, die mir schon immer am Herzen lagen, Wissen darüber vertiefen und Fakten sammeln, Zusammenhänge und Ursachen erforschen über: Tierhaltung -Coca Cola in Indien -Atomenergie -Computer-Frühstück(reales oder virtuelles Leben) und so genanntes Reality-TV und dies dann in eine Frühstücksinstallation umsetzen, das sollte noch eine spannende und vielseitige Herausforderung für uns alle werden. Das Ganze dann in einem großen Frühstückshappening auf dem Schulhof gipfeln zu lassen , löste bei uns Begeisterung aus.

Mit dieser Vision eines Frühstückshappenings vor Augen wurde: gelesen, gesucht, ausprobiert, hinterfragt, wahrgenommen, beschafft, diskutiert, und immer wieder verworfen, neu geplant, Material und dessen Wirkung ausprobiert, sinnlich wahrgenommen, nachgespürt, vereinfacht, auf Wesentliches zurückgeführt, ausgewählt , für gut befunden und umgesetzt , denn schließlich sollte später auch der Betrachter nicht nur betrachten , sondern als aktiver Teilnehmer an diesen Frühstückstischen sitzen. Die Mitschüler sollten sich auch mal wie ein Pangasiusfilet im Netz bewegen , sich im goldenen Kubus beobachtet fühlen und beimFrühstück vor dem Computer Mäusen beim Spielen zusehen .

Die gestalteten Frühstückstische wollten beim Besucher Fragen aufwerfen, dazu einladen eine neue ungewöhnliche Erfahrung zu machen, einem neuen sinnlichen Erlebnis nachzuspüren und den jeweiligen Ideen auf den Grund zu gehen .

So kamen Mitschüler und Lehrer mit Fragen und erlebten mit Brötchen, Marmelade, Geigerzähler, Betontellern , Kakao, indischem Fladenbrot und Sandbildern, vollgesogenen Colaschwämmen in Gläsern und Schweineborsten ein ganz besonderes Frühstück.

Ein Frühstück mit sinnlich fühlbaren Verweisen, die den Bewusstseinsprozess der mitwirkenden Betrachter anregten und in deren Köpfen Spuren, Erfahrungen und Neues hinterließen.

Klasse 9:

Neuankömmlinge an unserer Schule - Environment

Lebensnahe Figuren, drei Schüler, eine Raumpflegerin und ein Nichtsesshafter "beseelen" den Flur zum Lehrerzimmer  und Sekretariat. Fast wirken sie wie echte Menschen , sie scheinen in den Alltag der Schule zu gehören und geben dem Ort, an dem sie jetzt "verweilen ", neue Impulse . Die liebgewonneneWahrnehmungsroutine im Schulalltag wird für einen Moment oder sogar immer wieder irritiert, verändert, aufgebrochen und neu gestaltet. In unseren vielbesuchten Flur kommt so auch mal eine ganz andere Stimmung.

Klasse 5:

Erste kleine"tierisch" gute Tonarbeiten