20.12.2013

Konzertgenuss höchster Güte

Zum vorweihnachtlichen Konzert luden am Sonntag 80 Akteure des Singekreises, des Männergesangvereins und des Schulorchesters des Gymnasiums Maria Veen.
 Aus der BZ vom 16.12. 13: MARIA VEEN. Weihnachten ist gleichzeitig das Fest der Traditionen. Wohl zu keinem anderen Feiertag stehen Harmonie und Frieden so im Mittelpunkt, ebenso der Besuch eines Weihnachtskonzerts.

Traumhafte Klänge waren am Sonntag in der nahezu voll besetzten St.-Marien-Kirche zu vernehmen. Die etwa 80 Akteure des Singekreises und des Männergesangvereins sowie des Schulorchesters des Gymnasiums Maria Veen hatten unter der Leitung von Georg Hegemann zum mittlerweile traditionellen und zugleich besinnlichen Vorweihnachtskonzert eingeladen.

Mit Mozarts Nachtmusik setzte das Schulorchester einen ersten musikalischen Akzent. Anschließend brillierte der Männergesangverein, der am Klavier von Risa Kobayashi-Voß und an der Orgel von Detlev Grimm begleitet wurde.

Sopranistin Christiane Schlüter hatte bei den Stücken „Christstern über Betlehem“ oder „Agnus Dei“ beeindruckende und hinreißende Soli und verzauberte damit die Zuschauer regelrecht. An der Flöte brillierte hierbei die Schülerin Marie Punsmann.

Nachdem auch der Singekreis mit weihnachtlichen Liedern überzeugte, waren alle Zuhörer bei „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ zum Mitsingen angerufen. Einen Vorgeschmack auf Weihnachten gab das Schulorchester mit einem Potpourri bekannter Weihnachtslieder wie „I´m dreaming of a white christmas“ oder „Rudolf the red nosed reindeer“.

Im letzten Teil des bewegenden Konzerts bildeten beide Chöre zusammen mit dem Orchester einen gemeinsamen Klangkörper, der perfekt harmonierte. Abschluss des Nachmittags bildete das traditionelle britische Stück „O little town of Bethlehem“, und bevor die Zuschauer den Gang nach Hause antraten, stimmten alle das Stück „Tochter Zion, freue Dich“ an. Im Anschluss an das Konzert zeigten sich viele Besucher vom anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzert tief beeindruckt. „Die Sänger und Sängerinnen geben immer ihr Bestes“, war Elfriede Schlattjan, die lange Jahre selbst beim Singekreis mitsang, sehr angetan. „Georg Hegemann schafft es, in jedem Einzelnen das gesamte musikalische Potential zu entdecken.“ Auch der so sehr Gelobte war sehr zufrieden. „Seit September liefen die Proben für das etablierte Konzert,“ resümierte Georg Hegemann. „Nun kann Weihnachten wirklich kommen.“