04.02.2014

Schüler experimentieren rund ums Thema Strom

Das Toasten von Brot bis zum Schneiden von Styropor mit einem stromdurchflossenen Draht – auf experimentelle Entdeckungsreise rund um das Thema Strom gingen alle Viertklässler der Grundschulen. Die Fachschaften Physik und Chemie des Gymnasiums in Maria-Veen hatten aufgerufen, die Schule aktiv zu entdecken.
Aus der BZ vom 04.02:
Auf eine experimentelle Entdeckungsreise gingen alle Kinder der vierten Grundschulklassen aus den umliegenden Gemeinden. Wie schon in den vorigen Jahren hatten die Fachschaften Physik und Chemie des Gymnasiums in Maria-Veen aufgerufen, die Schule aktiv zu entdecken.
Weit über 80 Kinder waren der Einladung gefolgt und trafen sich pünktlich zu Beginn in der Pausenhalle. Dort bildeten sich kleine Forschergruppen, die jeweils Assistenten aus der Klasse 9a sowie aus der Oberstufe zur Seite gestellt bekamen. Und schon ging es zu den Experimenten, an denen es jeweils Buchstaben für das Lösungswort zu ermitteln galt.
Dynamos und Motoren, das Toasten von Brot bis zum Schneiden von Styropor mit einem stromdurchflossenen Draht – alles drehte sich diesmal um das Thema Elektrizität.
Während die jungen Forscher aktiv wurden, bewirtete Frank Wessel mit seiner Klasse die Eltern mit selbst gebackenen Waffeln. Bei Kaffee und anderen Getränken war Zeit für den persönlichen Austausch bis zur Rückkehr der Kinder, die sich nach der Arbeit in der Physik und Chemie auch eine Stärkung verdient hatten.
Am Ende des Nachmittags freuten sich alle Kinder über das gefundene Lösungswort und bekamen als Andenken neben dem Zertifikat die vergoldeten Münzen sowie die selbst gemachten Styropor-Figuren mit nach Hause.