17.06.2014

Kooperationsprojekt zwischen Brückenschule und Gymnasium

Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft haben 55 Schüler aus den Klassen 5a und 5b der Brückenschule und der Klasse 5c des Gymnasiums Maria Veen das Fußballmusical „Let´s kick together" im Zentrum des Forums der Brückenschule aufgeführt. Und der Name war Programm: Zusammen- und nicht gegeneinander spielen, lautete die Botschaft.

Aus der BZ vom 16.06.2014:
Ein Fest mit südamerikanischen Rhythmen, sportlicher Dynamik und fröhlich aufspielenden Kindern – so erlebten am Sonntagnachmittag die zahlreichen Zuschauer das Fußballmusical „Let’s kick together“.
Bei diesem Kooperationsprojekt hatten Fünftklässlern der Brückenschule Maria Veen und des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare Reken seit Februar gemeinsam geprobt. In einem von der Bürgerstiftung Westmünsterland unterstützten Inklusions-Workshop studieren die Mädchen und Jungen beider Schulen den musikalischen Ballzauber mit unterhaltsamen Szenen ein – passend zur Fußball-WM.
Das Forum der Brückenschule verwandelte sich dabei in einen Fußballplatz. Fussballfieber und Stadion-atmosphäre prägten das Bild. Erfreut begrüßten die Schulleiter der beiden Kooperationspartner, Edith Dirks (Brückenschule) und Johannes Alings (Gymnasium Maria Veen), die vielen Gäste.
55 Schüler aus den Klassen 5a und 5b der Brückenschule und der Klasse 5c des Gymnasiums Maria Veen hatten sich auf das Abenteuer eingelassen, miteinander ein Musical einzustudieren. Hedwig Finke-Knüwer, eine der verantwortlichen Lehrerinnen an der Brückenschule, freute sich besonders über das wertschätzende Miteinander der Kinder. „Den Wunsch, den Schülern die Schwerpunkte Teamwork, Mannschaftsgeist und gegenseitigen Respekt zu vermitteln, haben wir erreicht“, resümierte sie. Und die Schulleiterin der Brückenschule, Edith Dirks, betonte: „So sieht für mich Inklusion aus. Jeder bringt sich mit dem ein, was er kann, und keiner ist besser oder schlechter als der andere.“
Neben Finke-Knüwer unterstützten auch Ulla Borchel (Brückenschule) sowie Franz-Josef Bieling und Linda Hesse (Gymnasium Maria Veen) die Kinder bei der Erarbeitung des Musicals. Auf und neben der Bühne agierten: Paul Simon, Anna Skiba, Julius Winkelmann, Noel Winsker, Mehmet Özgüler, Julia Frake, Paulina Berndt, Robin Miosga, Chiara Dehling, Vanessa Link, Janus Schlütter, Louisa Meis, Malte Krug, Johannes Homann, Luca Sondermann, Anna Wiesweg, Lukas Giesing, Martin Spellerberg, Matthias Spellerberg, Torben Brun, Till Sörgel-Bron, Matthias Lechtenberg, Nils Schonnebeck, Emelie Inhestern, Nik Benson, Rene Wameling, Marie Temminghoff, Dennis Pillatzke, Lorenzo Macaluso, Lukas Göring, Maryse Konczak, Lea Elkemann, Theresa van der Linde, Eva Bone, Anna Jägers, Maike Ewering, Michelle Schneider, Lina Böckenberg, Franca Penz, Annika Otto, Emelie Laroche, Jana Brandhorst, Lisanne Galle, Annika Lützenkirchen, Svenja Mecking, Emily Krug, Jens Kerkeling, Benjamin Freytag, Jonathan Ellers, Ann-Kathrin Schwill, Mirco Sauerberg, Lukas Hagemann, Florine Liebig, Henrik Everwien und Mika Jasper.
Eine weitere positive Überraschung hatte die Bürgerstiftung Westmünsterland, zugleich auch ein Sponsor des Musicals, für die Halbzeitpause in der Hinterhand. Ein vom Vorsitzenden Werner Kramer überreichter Scheck in Höhe von 700 Euro ist für dieses und weitere Inklusionsprojekte beider Schulen bestimmt.
Aber auch ein emotionaler Höhepunkt für die aktiv am Musical Beteiligten steht noch an. Alle werden einen Tag zusammen bei Spiel und Spaß verbringen. Akteure und Publikum hatten in jedem Fall viel Freude an „Let´s kick together“ und der Botschaft des Musicals: Zusammenhalten und miteinander etwas tun, ist schön und macht Spaß.