19.09.2014

Brücke zur Klassik gebaut

Das Konzert zum Abschluss des Projektes und das Pfeifen auf Bierflaschen im Livestream der ARD waren ganz nach dem Geschmack der Q2.
Aus der BZ vom 19.09. MARIA VEEN:
 Es war ein Experiment zwischen Flensburg und Passau: In ganz Deutschland erlebten Schüler am Freitag gleichzeitig ein klassisches Konzert: Von 11.15 bis 12.30 Uhr erklang auch im unteren Musikraum des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare die 9. Sinfonie von Antonín Dvorák.

40 Schüler der Jahrgangsstufe 11 (jetzt Q2) verfolgten via Video-Livestream „Das Dvorák-Experiment – ein ARD-Konzert macht Schule“. Das NDR-Sinfonieorchester spielte unter Leitung seines Chefdirigenten Thomas Hengelbrock.

Musiklehrerin Doris Hesselmann erklärte den Hintergrund. „Am Ende der Jahrgangsstufe ist es wichtig, dass die Schüler ein sinfonisches Werk rein emotional erfassen und begreifen“, so die Pädagogin. Die Schüler näherten sich ohne vorgegebene Strukturierung dem Werk. Die 9. Sinfonie von Dvorak sei zufällig auch eine der von ihr vorgeschlagenen Sinfonien gewesen. Schüler hätten sie darauf aufmerksam gemacht, dass dazu ein Projekt von der ARD ausgeschrieben worden sei. „Ich habe mich darüber informiert und mich dann spontan entschlossen, an diesem Experiment teilzunehmen“, so die Lehrerin.

Kurz vor den Sommerferien hat sie alle Projektergebnisse an die ARD nach Hamburg geschickt. Dazu zählten: Die musikalische Umsetzung der Sinfonie-Themen in einem Jazz- und Popstück, ein Puppentheater, das Schreiben eines Märchens und dessen filmische Umsetzung, das Darstellen eines Schultages sowie Kurzfilme – immer auf der Basis der Musik der Sinfonie.

„Zu Beginn des neuen Schuljahres waren wir sehr erfreut, eines unserer Projektergebnisse auf der Homepage der ARD wiederzufinden“, berichtet Doris Hesselmann. Das Konzert am Freitag ist für sie „ein schöner Abschluss des Projektes“. So könnten die Schüler die „Früchte ihrer Arbeit ernten“ und „die Musik einfach nur genießen“. Sie sei davon überzeugt, sagte die Pädagogin, dass die Schüler die Sinfonie jetzt mit einem anderen Bewusstsein hörten.

Das bestätigt Anne Dommerholt. Die 17-Jährige war in der Gruppe, die eine Geschichte mit Puppentheater entwickelte. „Wir haben uns sehr lange mit der Musik beschäftigt und kennen sie alle sehr gut“, sagte sie.

Thomas Becker (18) kennt die Sinfonie aus dem Klavierunterricht. Ihm hat besonders gut gefallen, dass „wir selbst überlegen konnten, wie wir die Themen musikalisch umsetzen“, sagt er. Der Schüler mag lieber Jazz und modernere Musik, aber die Unterrichtseinheit hat ihm gefallen.

Raphael Siekierka (17) hat einen Zugang zur Musik bekommen, die man sonst nicht hört. „Das war ganz interessant“, unterstreicht der Schüler, der Klavier und Saxofon spielt. Ihn hat gefreut, dass seine Gruppe gezeigt wurde, auch wenn er im Bild nicht zu sehen war.

Franziska Simon (18) fand witzig, die Gruppe wiederzusehen, die auf Bierflaschen pfiff. Lea Hämmerling (18) erging es ähnlich. Sie fand „richtig cool“, diese Gruppe im Livestream zu sehen. Doris Hesselmann ist wichtig, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, die Fähigkeit, sich zu präsentieren und Eigenverantwortlichkeit gefördert zu haben.