27.09.2014

„Einen Tag Frieden für die Welt“

Auch Schüler beteiligen sich an Mitmachaktion „Before I die“ im Benediktushof

Maria Veen. Bevor ich sterbe, möchte ich: erst einmal groß werden, Mama werden, eine eigene Familie haben, 100 Jahre alt werden, immer so viel lachen wie bisher, die Welt gesehen haben, mit meinen Freunden noch viel erleben, einen Tag Frieden für die Welt haben . . . Ganz viele Lebenswünsche haben Menschen aus Maria Veen und Umgebung auf eine Tafel geschrieben, die mehrere Tage lang im Sinnesgarten von Haus Elisabeth (Benediktushof Maria Veen) stand.

Auch der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 (EF) mit Lehrer Claus Wagenführ vom Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen hat sich an der Mitmach-Aktion des Caritas Hospizdienstes Borken beteiligt. „Wir beschäftigen uns im Unterricht gerade mit dem Thema ` Was macht das menschliche Leben aus?`, so Wagenführ. Als er von der Aktion am Benediktushof erfuhr, entschloss er sich spontan, mit seinen Schülern mitzumachen. Viele schrieben ihre großen und kleinen Lebensziele mit Kreide auf die zwölf Meter große Tafel.

"Before I die ..." wurde von der Künstlerin Candy Chang aus New Orleans ins Leben gerufen und mittlerweile in mehr als 70 Ländern verbreitet. Der Caritas Hospizdiensthat die Mitmachaktion in mehreren Orten des Kreises Borken organisiert.
(Marit Konert)