16.03.2015

Oberstufenschüler aus Reken rechnen in Münster um die Wette

Jonas Frerick vom Gymnasium der Mariannhiller Missionare hat beim Tag der Mathematik in Münster den ersten Platz im Einzelwettbewerb belegt. Sein Mitschüler Florian Stadtmann landete auf dem vierten Platz. Das Team des Gymnasiums aus dem Rekener Ortsteil Maria Veen kam hinter Ahlen auf den zweiten Platz.
Aus der BZ vom 11.03.:
REKEN (pd/hhk). Insgesamt nahmen 52 Schüler aus Nordrhein-Westfalen teil. Zum Mathe-Wettbewerb hatte das Zentrum für Mathematik in Bensheim (Hessen) mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) eingeladen.

„Beim Tag der Mathematik herrscht immer eine sehr angenehme, lockere Stimmung“, berichtete Prof. Dr. Michael Joachim (WWU). „Mit Veranstaltungen wie dieser wollen wir dazu beitragen, das Image der Mathematik zu verbessern. Schließlich spielt Mathematik in vielen Berufen und Studienfächern eine wichtige Rolle.“

Dr. Rainer Wilmink, Mitglied des Vorstandes der LVM, betonte: „Auch die LVM hat einen hohen Bedarf an mathematisch gut ausgebildeten Mitarbeitern bis hin zu Mathematikern.“ Gerechnet wurde in den Räumen der LVM.

Dreistufiger Wettbewerb

„Der Wettbewerb richtet sich an Schüler, die ein Jahr vor dem Abitur stehen und Interesse an mathematischen Fragen haben“, erklärte Bernhard Schürmann, Lehrer am Gymnasium in Maria Veen. Einige Aufgaben galt es so schnell wie möglich zu lösen.

Am Tag der Mathematik gibt es einen dreistufigen Wettbewerb für Schul-Teams aus drei bis fünf Schülern der 11. Klassen an Gymnasien und 12. Klassen an Gesamtschulen.

Bundesweit nahmen rund 1400 Schüler teil

In diesem Jahr machten an zehn Standorten bundesweit rund 1400 Schüler mit. Münster war einziger Austragungsort in NRW. Die Teilnehmer kamen aus Ahlen, Coesfeld, Gelsenkirchen, Haltern am See, Münster, Oer-Erkenschwick, Reken und Warendorf. Neben den Wettbewerben sowie Vorträgen für Schüler und Lehrer boten die Mathematiker auch ein Fortbildungsprogramm speziell für Lehrer an.

Prof. Joachim gab nach die Preisträger bekannt. Neben den Anerkennungspreisen, die die vorn Platzierten erhielten, freute sich Jonas Frerick über den Hauptpreis. Auf ihn wartet in den Herbstferien eine Modellierungs-Woche im Wert von 600 Euro.