27.04.2015

Schüler-Skulpturen prämiert

Die Bürgerstiftung Westmünsterland feiert Zehnjähriges
Aus der BZ vom 21.04.2014: Wie sieht Freundschaft aus? Mit dieser Frage haben sich Kinder und Jugendliche beim „Stark-ohne-Gewalt“-Wettbewerb der Bürgerstiftung Westmünsterland beschäftigt. Dabei sind die Schüler sehr kreativ geworden.

Den „Stark-ohne-Gewalt"-Wettbewerb hatte die Bürgerstiftung Westmünsterland anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ausgerichtet. Die Kinder und Jugendlichen fertigten mehr als 40 Skulpturen und Installationen zum Thema Freundschaft an. In mehreren Kategorien wurden Preise in Höhe von mehr als 5000 Euro vergeben. Mit ihren Arbeiten engagierten sich die Teilnehmer auch für soziale Projekte. Von dem Preisgeld dürfen die Gewinner einen Teil behalten, und einen Teil spenden sie.

Viel Lob

Durch die Preisverleihung, die im Drosselsaal des Bocholter Textilwerks vor rund 350 Zuschauern stattfand, führten Matthias Brinkmann und Marita Rinke von der Bürgerstiftung Westmünsterland. Moderator Brinkmann freute sich über „das kreative Engagement“ der Lehrer und Schüler, das dieses Projekt erst möglich gemacht habe. „Ich bin ganz begeistert, was ihr hier zum Thema Freundschaft hergestellt habt“, lobte Rinke.

Zehnjähriges Bestehen gefeiert

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Auftritte der Borkener Band „The Polyphonies und des Zauberers Endrik Thier. Dabei bezog der Ahauser auch das Publikum mit ein. Begeistert nahmen die Zuschauer den Auftritt des Ex-Starlight-Express-Sängers Carl Ellis auf, der unter anderem für seine Interpretation des Songs „Hallelujah“ mit tosendem Applaus bedacht wurde. Für manche der jüngeren Besucher war die rund zweistündige Veranstaltung jedoch ein wenig zu lang, sodass einige Kinder durch den Saal liefen oder im Aufzug spielten. Im Anschluss an die Preisverleihung feierte die Bürgerstiftung ihr zehnjähriges Bestehen.