21.04.2015

Chemie – Exkursionsbericht

Am 28. Januar fuhren die von Herrn Kronen ausgebildeten Elite-Chemikanten in die wunderschöne Stadt Moers um die INEOS-Solvents Germany GmbH zu besichtigen.

Um Punkt 8 Uhr startete der Spaß. Nach einer durchaus amüsanten Busfahrt, bei der jedoch niemand mehr Spaß hatte als Gerrit, ließ sich der aufgeschlossene Kurs von Herrn Ehrhardt und Herrn Dr. Almüller (Leiter der Analytik) über die Vorgänge im Chemiewerk aufklären. Zuvor musste sich die gesamte Gruppe einer Sicherheitsunterweisung stellen, doch selbst diese war dank Kaffee und Keksen durchaus erträglich.

Der chemische Teil, der dank Herrn Kronen in diesem Bericht auch Beachtung finden muss, beginnt hier. Bei Desinteresse bitte einfach diesen Absatz überspringen. Bei eventuellen Fragen wenden sie sich bitte an Raphael Kronen.

INEOS-Solvents Germany GmbH stellen vor allem Isopropanol (IPA) her. Dieser aus Propylen und Wasser bestehende Stoff findet Anwendung in der Pharmazie und der Kosmetik-Branche sowie bei Reinigungsmitteln, Farben und Lacken.

Doch zurück zum wesentlichen:

Nach der Theorieeinweisung ging es dann endlich in der wunderschönen Werkstracht aufs Werksge­lände. Mit Helm und Kittel konnten sich die wissbegierigen Schüler über praktische Prozesse in der Chemie informieren. Selbst der Zechengruß wurde geübt, von den anderen Mitarbeitern jedoch ent­weder nicht verstanden oder ignoriert. Bis auf Tobias schaffte es sogar ausnahmslos jeder der kompetenzorientierten Schüler sein Handy auszuschalten oder zumindest den Flugmodus einzuschal­ten.

Nach einem teilweise leider etwas unverständlichen Rundgang durfte uns dann Herr Dr. Almüller sei­ne fabelhafte Welt der Analytik vorstellen. Jeder durfte einmal an seinen Quizfragen scheitern. Selbst Herr Kronen war bei der Gretchenfrage nach der Umrechnung von Einheiten hoffnungslos verloren. Ein abschließendes Gruppenfoto hielt den Tag voller Impressionen fest, an dem wir ein weiteres Mal erfolgreich dem Schulalltag entfliehen konnten. Eins ist jedoch bei jedem von uns hängen geblieben: Es steht zwar nicht immer INEOS drauf, doch es ist INEOS drin.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.