23.04.2015

Wir besuchen eine Moschee

Am 23. März haben wir, die Klasse 6a und der evangelische Kurs der 6. Klasse, einen Ausflug zur größten Moschee Deutschlands gemacht.

Sie liegt in Duisburg-Marxloh. Der Bau kostete 7 Millionen Euro. Eine Moschee ist ein Gotteshaus der Moslems, so wie für uns die Kirche.

Um 7.40 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Als wir angekommen sind, hat uns Frau Öztürk die Moschee gezeigt. Wir haben sehr viel erlebt und erfahren, z. B. dass die Männer an einem anderen Ort beten als die Frauen. Es gibt zwei Stockwerke, die Männer beten unten, die Frauen oben. Wenn man in den Gebetsraum geht, muss man die Schuhe ausziehen. In der Moschee dürfen keine Bilder von Tieren oder Menschen gezeigt werden, dafür aber Blumenbilder. Am Kronleuchter stehen die 99 Eigenschaften Allahs. Die 100. Eigenschaft ist unaussprechlich, erzählte uns Frau Öztürk.

Die schöne Kuppelmalerei hat uns besonders gefallen sowie der Kronleuchter mit den 99 Eigenschaften. Wir fanden es gut, dass wir viele Fragen stellen durften und auch viele Antworten bekommen haben. Außerdem war es toll, dass wir mal eine andere Religion kennenlernen konnten.

Annika, Charlotte und Linda