25.01.2017

Effata [!] - Öffne dich!

Der GK Kath. Religion der Q2 „öffnete“ den Unterricht und erkundete die Jugendkirche Effata in Münster

Fragen wie:

Welche neuen Wege kann Kirche gehen, um von Jugendlichen angenommen zu werden?  oder: Wie kann Liebe, Sinn und Gottes Gegenwart erfahrbar gemacht werden? sollten nicht nur durch Textarbeit und Gespräche beantwortet werden. Und so machte sich der GK 2 von Frau Kötting auf den Weg zur Jugendkirche des Bistums Münster.

Zum Konzept der Effata-Kirche gehört die Handlungs-und Erfahrungsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit den ungewöhnlich gestalteten Kirchenraum selbst erkunden, Einblicke in das liturgische Konzept gewinnen, und impulsgesteuert über eigene Erfahrungen nachdenken und sich darüber austauschen.

Angeleitet wurden sie dazu von Sophia Dohle, studentische Mitarbeiterin der Kirche und Hendrik Drüing, dem Leiter der Jugendkirche, Diözesanpräses des BDKJ und Domvikar. Hendrik Drüing ist ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare. (Abi 2004)

D. Kötting