21.02.2017

Münsterlandmeister und Qualifikation zur Landesmeisterschaft

Bei den Schulschach-Münsterlandmeisterschaften war unser Gymnasium mit zwei Mannschaften vertreten.

Auch in diesem Jahr waren wieder schachbegeisterte Rekener Schülerinnen und Schüler bei den Schulschach-Münsterlandmeisterschaften in Heiden beteiligt. Bei dem ganztägigen Turnier, auf dem insgesamt 60 Mannschaften mit über 300 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Münsterland antraten, glänzte vor allem die 1. Mannschaft des Gymnasiums Maria Veen. Bernd Röhling, Nik Benson, Vincent-Louis Otto, Marc Domhöver und Joshua Spring erkämpften sich den 1. Platz in der WK 3 (Jahrgänge 2002-2003) und den 5. Gesamtplatz bei der Wertung aller weiterführenden Schulen und qualifizierten sich damit hoch verdient für die Landesmeisterschaften. Die fünf motivierten Schüler freuen sich zusammen mit ihrem stolzen Schulschachtrainer, Thomas Beyer, auf diese Herausforderung.

Die 2. Mannschaft des Gymnasiums Maria Veen konnte zwar nicht so viele Siege verbuchen, erregte aber trotzdem viel Aufmerksamkeit. Erstmalig in der Geschichte des Gymnasiums der Mariannhiller gelang es der Schule, eine reine Mädchenmannschaft, bestehend aus Ronja Ehrbar, Amelie Bosse, Sarah Janke und Liva Sieland, in diesem doch eher von Jungen dominierten Sport aufzustellen. Die vier waren damit auch die einzige Mädchenmannschaft des gesamten Turniers und so manch ein männlicher Gegenspieler, der sich zunächst an der feschen Mädchengang erfreute, kam dann etwas zerknirscht aus einer verlorenen oder mit einem Remis endenden Partie hervor. Zuletzt reichte es für den 8. Platz in der WK 4 (Jahrgänge 2004-2006).

Bei der Siegerehrung freuten sich die Teilnehmer über repräsentative Schach-Medaillen und alle waren sich in einem einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“.

Silke Ehrbar-Wulfen