04.07.2017

"Leinen los" - Ballast abwerfen

REKEN/MARIA VEEN (jü/pd). Unter dem Motto "Leinen los" - Ballast abwerfen, um höher fliegen zu können, feierten 101 Abiturienten am Samstag ab 10 Uhr ihren Abschlussgottesdienst in der St.-Heinrich-Kirche.

Aus der BZ vom 01.07.2017:
Ab 11 Uhr nahmen die Abiturienten in einer Feierstunde mit anschließendem Sektempfang im Reken-Forum ihre Zeugnisse entgegen, teilt das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen mit.

32 Abiturienten hatten einen Einser-Durchschnitt

Ein Abiturient erreichte seinen Abschluss mit einem Notendurchschnit von 1,1 - weitere 32 lagen auch im Einserbereich, heißt es weiter. Zu Beginn der Feierstunde zitierte Schulleiter Johannes Alings Friedrich Schiller zum Thema "Schönheit" und stellte fest, dass das Streben nach Schönheit und Reichtum verpflichtet, an sich zu arbeiten. "Schön und reich seid ihr schon mit dem jetzt erreichten Abschluss, schöner und reicher werdet ihr erst. Nur erst ein Gesamtbild aus Erfahrungen lässt einen wachsen", so der Direktor.

"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss"

Jahrgangsstufenleiter Dr. Jörg Elstner hielt eine Rede zum Motto "Vom Wahnsinn umzingelt". Darin erinnerte er an Fahrtenwochen, Mottowoche, G8, die 60-Minuten-Stunden und vieles mehr. Jahrgangsstufensprecher Leon Flegel ließ die Schulzeit mit einigen Anekdoten Revue passieren. Er stellte fest, dass ein gutes Pferd nicht höher springt als es muss, ab jetzt aber höher springen muss, da die Hindernisse in Zukunft schwieriger werden. Abends wurde in der Westmünsterlandhalle in Heiden gefeiert.