06.07.2017

Exkursion des Gk Erdkunde EPh zur Ruhr-Universität Bochum

Am Montag, dem 19.6.2017 startete um 8.00 Uhr unsere Exkursion zur Ruhr-Universität Bochum.

Der Eph-Grundkurs von Herrn Schmidt  hatte sich ein Programm vorgenommen, das sowohl dem Kennenlernen dieser Universität als auch dem Hineinschnuppern in eine Erdkunde-Vorlesung dienen sollte.

Nach der Zugfahrt lernten die SuS die Orte kennen, die für das Studienleben an der RUB wichtig sind: von der Anmeldung, über die Uni-Bibliothek bis zum Prüfungsgebäude.

Daraufhin verschafften wir uns zunächst vom Campus der Universität aus einen Überblick über die Fakultäten und Gebäude der Universität: Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Geisteswissenschaften, Medizin. Schließlich handelt es sich hier nicht nur um die erste und größte Universität des Ruhrgebiets mit ca. 35.000 Studenten, sondern auch um den größten Arbeitgeber der Stadt Bochum mit ca. 6000 Beschäftigten.

Von 12 Uhr bis 14 Uhr (c.t., d.h. 12.15-13.45) hatten wir uns dann in der Vorlesung „Gesellschaft und Raum“ bei Prof. Dr. Farwick angemeldet. Der Hörsaal HZO40 war auch aufgrund unserer „Verstärkung“ recht gut gefüllt. Leider hatten wir eine Sitzung „erwischt“, in der das Thema Sozialgeographie nicht so unterrichtsnah ausfiel.

Nach der Vorlesung ging es dann noch kurz ins Uni-Center, wo wir uns u.a.noch einen Überblick über Universitätsbuchhandlung und Studentenwohnheime verschafften. Nach einer -wie so oft- etwas abenteuerlichen Bahnfahrt kehrten wir um  16.30 Uhr wohlbehalten zurück.