11.06.2018

Identitätstag - Ausflug ins Zwillbrocker Venn

Am vergangenen Freitag, dem 8. Juni, fand für die Schulbediensteten der alljährliche "Identitätstag" statt. Ziel war diesmal das Zwillbrocker Venn bei Vreden.

Hier bestand die Möglichkeit, die sehenswerte Barockkirche St. Franziskus vor Ort zu besichtigen. Man konnte die Ausgestaltung bewundern und der prächtigen Silbermann-Orgel lauschen. An den Außenanlagen wurden die beeindruckenden Ausmaße des früheren Klosters deutlich.

Natürlich stand auch der Besuch der Flamingokolonie auf dem Programm. Mit dem Wetter hatten die Besucher Glück: der Himmel weinte Freudentränen, sodass man nicht mehr von schwüler Hitze geplagt war wie in den Tagen davor, sondern von oben eine kühle Erfrischung bekam. So stand einer Beobachtung der örtlichen Fauna nichts mehr im Weg, und die anwesenden Biologielehrkräfte konnten mit Wissen über die Entstehung und Beschaffenheit der Moore ihren Beitrag zur allgemeinen Horizonterweiterung leisten.

Den Abschluss des Programms bildete eine gemeinsame Kaffeetafel in Burlo. Frau und Herr Alings hatten in das dortige Pfarrgemeindezentrum eingeladen, wo die Teilnehmer sich bei einem reichhaltigen Kuchenbüffet über Flamingos - oder auch andere Themen - austauschten.

Einen schönen Dank an die Organisatoren des Tages und insbesondere an das Ehepaar Alings für die Einladung zur Kaffeetafel!


zum News-Archiv

powered by webEdition CMS