13.07.2018

Besuch bei der Biogasanlage

Am 11. Juli 2018 besuchte die Stufe 10 (Einführungsphase) im Rahmen einer Erdkundeexkursion der Hof der Familie Benning in Hülsten, um die dortige Biogasanlage zu besichtigen.

Von dem Gymnasium aus machte sich die gesamte Stufe auf, um den ca. 4 km entfernten Hof zu besuchen. Vor Ort wurden die Ankömmlinge in vier Kleingruppen unterteilt. An verschiedenen Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktion einer Biogasanlage kennen. Von der Silage bis zur Wärme- und Stromerzeugung wurden alle Schritte der Energiegewinnung nachvollzogen. Auch über die Firmengeschichte und die politischen Hintergründe wurden die Besucher kenntnisreich und anschaulich informiert. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler sogar selbst wertvolle Energie aufnehmen, denn es wurden den Besuchern im Anschluss an die Führung auch noch Getränke und Eis spendiert.

Vielen Dank an Familie Benning und die Mitarbeiter für ihre Zeit und Mühe!