08.07.2019

Neue Schülerberater*innen fürs GMV

Das im letzten Jahr gegründete Team wurde verstärkt, um Mitschülerinnen und Mitschülern bei Problemen zu helfen.

Nachdem im vergangenen Schuljahr 2017/2018 das erste Mal Schülerberaterinnen und Schülerberater am GMV ausgebildet wurden, ging es dieses Jahr in die nächste Runde. In sechs Treffen wurde den Jugendlichen praxisnahes Wissen vermittelt.

Der Gedanke hinter dem Konzept zur Unterstützung der Schulpsychologin ist, dass sich Kinder und Jugendliche bei Problemen eher „nicht-professionellen" Helfern in einem ähnlichen Alter anvertrauen. Die Schülerberater*innen bieten sich ihnen als Ansprechpartner*innen bei vertraulichen Fragen an, um ihnen zu helfen, „sich selbst zu helfen".

Nach einer abschließenden praktischen Übung war es am 21. Mai 2019 soweit. Es gab eine Vollversammlung des Schülerberatungsteams zum Thema „Präsenz der Schülerberater*innen an der Schule". Auf dieser wurde den neuen SchülerberaterInnen Paulina Berndt, Emily Inhestern, Jana Jendhof, Lina Kotowsky, Marie Schultewolter und Thomas Stadtmann von der Schulleiterin Frau Kliem das Zertifikat zur Schülerberatung überreicht.

Willkommen im Team und vielen Dank für euer Engagement!