14.12.2019

Adventliche Klänge im Treppenhaus

Der Musikkurs EF und die Chor AG der Oberstufe gaben ein spontanes kleines Konzert mitten in der Schule.

Die ach so besinnliche Adventszeit ist in der Schule häufig eher eine hektische Angelegenheit: viele Klassenarbeiten und Klausuren stehen an und für einige (Stufe 12 / Q 2) steht sogar schon das Halbjahresende vor der Tür. Da tut es gut, wenn wenigstens zwischendurch einmal so etwas wie Besinnlichkeit einkehrt. Dies war am vergangenen Mittwoch glücklicherweise einmal der Fall: Besinnlich-beschwingte Klänge waberten in der Mittagspause durch das Treppenhaus des A-Gebäudes. Dort, wo sonst Stimmengewirr, der Schulgong und Fußgetrappel das alltägliche „Hintergrundrauschen" bilden, breitete sich für einige Zeit tatsächlich so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung aus.

Dies lag an dem Musikkurs EF und der Chor-AG der Oberstufe, die in der Mittagspause den Rest der Schulgemeinschaft mit weihnachtlichen und anderen stimmungsvollen Songs beglückten. Angeleitet von den Lehrkräften Doris Hesselmann und Franz-Josef Bieling präsentierten die SchülerInnen verschiedene Songs. So kamen die ZuhörerInnen in den Genuss der Stücke von den Beatles („Let It Be", „Yesterday") bzw. John Lennon („Happy Xmas (War Is Over)"). Ebenso wurden die Songs „Mary did you know" (u. a. Pentatonix), „Hallelujah" (Leonard Cohen) und „Christmas Time" (Bryan Adams) präsentiert.

Dieses beeindruckende kleine Konzert erntete tosenden Applaus des SchülerInnen- und LehrerInnenpublikums und brachte allen bestimmt viel adventliche Energie, um die restlichen Schultage bis zu den Ferien gut zu bewältigen.
Vielen Dank den Kursen und vor allem Frau Hesselmann und Herrn Bieling für dieses „Vorweihnachtsgeschenk" an die Schule!