05.07.2020

Reken-Stiftung fördert Schulgarten-Projekt am GMV

Artikel aus der Borkener Zeitung vom 03. Juli 2020.

Nach flächendeckendem Pilzbefall und Problemen mit dem Buchsbaumzünsler wurde vor zwei Jahren damit begonnen, den über 30 Jahre alte Schulgarten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare zu erneuern. Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt die Reken-Stiftung das Projekt.

Im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Jürgen Niewerth (l.), der Leiterin Sigrid Kliem (2.v.l.) und der Reken-Stiftungs-Geschäftsführerin Ria Winking-Dülmer (r.) überreichte Sabine Rensing (4.v.l.) vom Kuratorium den Spendenscheck der Reken-Stiftung an Bernd Trockel (3.v.l.) und an Dr. Rita Holtwick (2.v.r.).

MARIA VEEN. Die Reken-Stiftung unterstützt das Schulgarten-Projekt jetzt mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. Zu einer Scheckübergabe vor Ort haben sich jetzt Schulleiterin Sigrid Kliem, ihr Stellvertreter Jürgen Niewerth, die Reken-Stiftungs-Geschäftsführerin Ria Winking-Dülmer, Sabine Rensing vom Stiftungskuratorium sowie die beiden Lehrer Bernd Trockel (pensioniert) und Dr. Rita Holtwick getroffen. Das teilt die Gemeinde Reken mit.

Vor zwei Jahren hatte das Gymnasium in Maria Veen damit begonnen, den Schulgarten unter der Leitung von Dr. Rita Holtwick und Bernd Trockel neuzugestalten (die BZ berichtete). Eingerichtet wurde beispielsweise ein grünes Klassenzimmer. Ziel war es, Umweltkurse in den Unterricht einzubeziehen und eine Schulgarten-AG zu initiieren. „Das ist gelungen, auch wenn Corona in den vergangenen Monaten viele Aktionen mit den Schülern verhindert hat", sagten Dr. Rita Holtwick und Bernd Trockel übereinstimmend bei der Scheckübergabe im Grünen.

Der Schulgarten wächst weiter

Mit dem Spendengeld der Stiftung sollen laut Mitteilung unterschiedliche Kleinbiotope wie Wildblumenwiesen, Wildhecken und Blühstreifen gepflanzt werden. Zudem soll die Humusbildung durch Dauermulchen und effektive Mikroorganismen ermöglicht werden. Der Schulgarten des Gymnasiums mit einem Gewächshaus, mit Blumen, Salat und Gemüse, mit Erd- und Himbeeren sowie einer Steinmauer und einem Moorbeet wächst also weiter.

(Quelle)