03.08.2020

Summerschool für einen gelungenen Start in die Oberstufe

14 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe EF (10. Klasse) nehmen derzeit an der Summerschool unserer Schule teil.

Die Summerschool wird bereits zum zweiten Mal in der letzten Woche der Sommerferien durchgeführt und soll den Jugendlichen den Übergang von der Mittel- in die Oberstufe erleichtern. Das Angebot besteht für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch und wird in jeweils zwei Schienen (á 90 Minuten) am Vormittag durchgeführt. Pro Kursus werden fünf Doppelstunden erteilt. Die Schüler konnten sich für ein oder zwei Kurse anmelden. Die Kosten in Höhe von 35 beziehungsweise 65 Euro werden den Tutorinnen und Tutoren als Lohn für ihren Ferienjob ausgezahlt.

Das Konzept der Summerschool hat sich in den vergangenen Sommerferien bewährt und wurde auch in diesem Jahr gut angenommen. Um eine intensive und individuelle Schulung gewährleisten zu können, stehen für die 14 Schülerinnen und Schüler gleich 7 Tutorinnen und Tutoren aus der Qualifikationsphase zur Verfügung. Die engagierten Tutorinnen und Tutoren wurden in einer Schulung vor den Sommerferien bereits mit den Inhalten vertraut gemacht und auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung auf die Oberstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler auch weitere wertvolle Tipps, worauf es in der Oberstufe ankommt. Zudem fördern die Kurse die Gemeinschaft in der neu zusammengesetzten Jahrgangsstufe.

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summerschool sowie allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen und gesunden Start in das neue Schuljahr.

Text und Fotos: Marius Dahl