13.02.2022

24 Schülerinnen und Schüler am GMV erfolgreich zu DFB-Juniorcoaches ausgebildet

Viertägige Ausbildung in Theorie und Praxis.

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare ist seit November 2020 "Partnerschule des Fußballs". Die Schulleitung und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) haben eine entsprechende Kooperation vereinbart. 

In der vergangenen Woche sind nun 24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare und der Sekundarschule Hohe Mark am GMV erfolgreich zu DFB-Juniorcoaches ausgebildet worden. An vier Tagen stand die Ausbildung in Theorie und Praxis an. Dabei lernten die angehenden Juniorcoaches wesentliche Entwicklungsmerkmale von Kindern verschiedener Altersklassen kennen und entwickelten mit Hilfe der „Zehn goldenen Regeln für Kinderfußball" entsprechende Trainingseinheiten. In den Praxisphasen der Ausbildung erfuhren die Jugendlichen den Aufbau und die Methodik von AG-Stunden und -Trainingseinheiten. Zudem führten sie die erarbeiteten Trainingseinheiten durch und bekamen ein ausführliches Feedback.

Die Prüfung absolvierten die Schülerinnen und Schüler in Dreier- oder Vierergruppen mit Minikickern und F- Jugendlichen des SC Reken. In einer einstündigen Trainingseinheit konnten die angehenden Juniorcoaches ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung mit Erfolg. Sie dürfen sich nun DFB-Juniorcoaches nennen und Trainertätigkeiten im Juniorenbereich in den Vereinen oder bei AG-Stunden in der Schule übernehmen.

Anmerkung der Homepage-Redaktion: Herzlichen Dank allen engagierten Teilnehmer*innen! Vor allem denjenigen, die die Ausbildung organisieren, wie z. B. Martin Trockel, der dies für das GMV übernommen hat.


zum News-Archiv