22.04.2022

Hinweise zum Umgang mit Corona am GMV

Bitte um gegenseitige Solidarität durch das freiwillige Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen im Schulgebäude.

Angesichts der im Kreis Borken weiterhin sehr angespannten Infektionsdynamik bitten wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft weiterhin um ein freiwilliges Tragen von OP- oder FFP2-Masken.

Auch wenn mit dem 02.04.2022 die mit Schulmail vom 18.03.2022 vom Land NRW angeordnete Übergangsfrist für die Maskenpflicht abgelaufen ist, halten wir das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung in den Innenräumen der Schule weiterhin für sehr ratsam (siehe auch die vorangegangene Mitteilung). Gerade vor den Feier- / Brückentagen und im Hinblick auf die Sommerferien können wir durch diese fortgesetzte Empfehlung evtl. Ansteckungen (und dann erforderliche Quarantänezeiten) verhindern. Wir hoffen sehr auf Eure Einsicht in die Sinnhaftigkeit dieser dringenden Anregung und möchten Euch diese gerne begründen:

• Die regelmäßigen schulischen Selbsttests werden weiterhin wöchentlich angeboten.
  • Dennoch könnte das Weglassen der nachgewiesen sehr gut vor der Coronainfektion schützenden Mund-Nase-Bedeckung zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Die morgens positiv getesteten Schulmitglieder könnten ja schon vorher ansteckend gewesen sein und dadurch das Coronavirus – selbstverständlich ungewollt, jedoch gegenseitig ungeschützt – leichter verbreiten, denn in den Unterrichtsräumen kann nicht immer ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden.
  • Dieses u. E. dadurch erhöhte Infektionsrisiko könnte zu vermehrten Coronaerkrankungen und damit Quarantänen führen, die ggf. den gemeinsamen Präsenzunterricht in Lerngruppen erheblich beeinträchtigen könnten (und natürlich auch die Freizeit- und Urlaubsplanungen der betroffenen Familien).

Bitte helft uns, mit Eurem freiwilligen Fortsetzen des Tragens von Masken im Namen der gegenseitigen Solidarität unnötig erhöhte Coronaerkrankungen bei der Schüler- und Lehrerschaft zu verhindern.

Danke sehr dafür im Voraus und allen ein schönes gemeinsames restliches Schuljahr!

Reken, 22. April 2022

im Namen der Schulgemeinschaft

Sigrid Kliem (für das Schulleitungsteam)