11.04.2022

Spendenflohmarkt am GMV - Berichte in den regionalen Medien

Artikel in der Borkener Zeitung und auf der Rekener Gemeindeseite über die Aktion von Schülervertretung und Q 2.

Gymnasiasten sammeln 1500 Euro Erlös für Ukraine-Hilfe

Flohmarkt in Maria Veen

Aus der BZ vom 11. April:

Die Schüler des Gymnasiums in Maria Veen wollten den Betroffenen des Urkaine-Kriegs helfen. Daher stellten sie einen Bücher- und Medienflohmarkt auf die Beine.

Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare verkauften Bücher und andere Medien, um mit dem Erlös Betroffene des Ukraine-Kriegs zu unterstützen.

MARIA VEEN. Rund 1500 Euro sind am Samstag beim Bücher- und Medienflohmarkt der Schülervertretung des Gymnasiums Maria Veen zusammengekommen. Der Erlös geht zur Unterstützung von Betroffenen des Ukraine-Kriegs an das Nothilfe-Spendenkonto von "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft". Besonders Kinder- und Sachbücher sowie Krimis seien bei den Käufern beliebt gewesen, ebenso die Waffeln am Waffelstand, teilen die Organisatoren mit.

Text und Foto: Tim Schulze (Quelle)

Spendenflohmarkt war erfolgreich

Artikel auf reken-erleben.de vom 11. April.

Maria Veen. Rund 1.500 Euro hat die Schülervertretung des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare Maria Veen mit ihrem Spendenflohmarkt am vergangenen Samstag eingenommen.

Die Gymnasiasten beteiligten sich an einer schulweiten Hilfsaktion um Betroffene des Krieges in der Ukraine zu unterstützen. Die Idee einen Flohmarkt zu veranstalten hatten Mareike Thesing und Miriam Brandt von der Schülervertretung. Schüler und deren Eltern spendeten für die Aktion Bücher, Plüschtiere und Spiele. Die Verkaufsstände wurden in der Pausenhalle aufgestellt. Jeder hatte hier die Möglichkeit sich die Auslagen in Ruhe anzuschauen. So manches Kuscheltier fand einen neuen Besitzer. Ebenso beliebt war die große Auswahl an bekannten Buchautoren.

Foto: Zusätzlich haben die Schüler einen Waffelstand aufgebaut.

Der Erlös aus dem Flohmarkt wir an die Nothilfe-Spendenkonten "Aktion Deutschland hilft" und "Bündnis Entwicklung hilft" überwiesen.

Text und Fotos: Barbara Lippe (Quelle)

GMV: Hilfsaktion für die Betroffenen des Ukraine-Krieges

Artikel auf der Seite reken.de vom 11. April.

Die zerstörerischen Übergriffe Russlands auf die Ukraine dauern unvermittelt an. In weiten Teilen des Landes gibt es heftige Feuergefechte mit verheerenden Auswirkungen speziell auch auf die Bevölkerung. Die humanitäre Lage eskaliert weiter, viele Zivilisten und Verteidiger sterben und Millionen Menschen - insbesondere Frauen und Kinder - befinden sich in ihrer Heimat wie in den europäischen Nachbarländern auf der Flucht vor den Grausamkeiten. Mit einem Spendenflohmarkt am zweiten April-Samstag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr hat sich das GMV jetzt in den großen Kreis der Hilfsaktionen zu Gunsten der Betroffenen des unsäglichen Krieges eingereiht.

Mareike Thesing (l.) aus der Abiturklasse des GMV hat den Flohmarkt zu Gunsten der Betroffenen des Ukraine-Krieges zusammen mit der Schülervertretung durchgeführt.

Mareike Thesing von der Schülervertretung des Maria Veener Gymnasiums der Mariannhiller Missionare hat die Aktion an ihrer Schule ins Rollen gebracht [im Team mit Miriam Brandt - Anmerkung der Homepage-Redaktion]. Zusammen mit rund 20 Helferinnen und Helfern aus der SV hat sie den Trödelmarkt in der Pausenhalle organisiert und schichtweise durchgeführt. "Wir haben diverse Medien sowie Mengen an Büchern, CDs, Spielen und Kuscheltieren durch die Schülerschaft gespendet bekommen und neben frisch gebackenen Waffeln dann an zahlreiche Interessenten verkauft", berichtet die junge Frau aus der aktuellen Abi-Klasse und ergänzt: "Der beachtliche Erlös in Höhe von 1.500 Euro wird von uns komplett an die Nothilfe-Spendenkonten ‚Aktion Deutschland Hilft' und ‚Bündnis Entwicklung Hilft' weitergereicht, in der Hauptsache zur Unterstützung der Flüchtlinge."

Text und Fotos (Artikel): Heinz Habers (Quelle)

Den ganzen Tag über kommen immer wieder neue Interessenten in die Pausenhalle des Maria Veener Gymnasiums, um die Hilfsaktion durch Käufe und Spenden zu unterstützen.

Frische duftende Waffeln stehen bei den Besucherinnen und Besuchern des Marktes ganz besonders hoch im Kurs.

weitere Fotos (Galerie): Mareike Thesing