03.09.2022

SV-Tag – viel Engagement für das nächste Schuljahr

Am vergangenen Mittwoch (31. August) lud die Schülervertretung zur Versammlung aller Klassensprecher*innen ein.

Jedes neue Schuljahr ist auch ein Wahljahr, denn bekanntermaßen werden zu Beginn immer Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Dass das nur der Auftakt des Schülerengagements ist, machte der „SV-Tag" deutlich, zu dem die Stufenvertretungen des GMV (zusammen mit den bisherigen SV-Lehrer*innen) alle Neugewählten in die Aula zur großen Versammlung eingeladen hatten. Hier wurde vermittelt, wie sich die Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise einbringen können, um das Schulleben mitzugestalten.

Carina Harker, Franziska Junker und Nele Menge von der bisherigen SV-Spitze (Mittel- und Oberstufenvertretung) begrüßten alle und sorgten mit einem Kennenlernspiel erst einmal dafür, dass alle Neugewählten näher miteinander in Kontakt kommen konnten. Dann klärten sie über die Arbeit der SV auf, also über die Aufgaben der Klassen-, Stufen- und Schulsprecher*innen, und über die bisher umgesetzten Projekte, z. B. die Anschaffungen von Spielen in der Bibliothek oder den Spendenflohmarkt für die Ukraine im vergangenen Schuljahr.

Nun wurde es „ernst" für alle Anwesenden, denn in Kleingruppen trugen die Schüler*innen Ideen und Anregungen zur SV-Arbeit am GMV zusammen und schufen so einen breiten Pool an Anregungen für das kommende Schuljahr. Nach der Präsentation der Ergebnisse war „Wahlzeit", denn es wurde die spannende Frage geklärt, wer sich künftig als Stufenvertreter*innen sowie die SV-Lehrer*innen sowie die Fachschaftsvertreter*innen für die Interessen der Schülerschaft einsetzt.

Die „Neuen" sind also:

Erprobungsstufensprecher:​
Lennart Ehlers (7a)
Ahmad-Reza Rezai (7c)

Mittelstufensprecher*innen:
Eva Hellmann (9c)​
Nils Kattenpohl (9b)

Oberstufensprecher*innen:​
Luca Bernemann (Q1)​
Carina Harker (Q1)

SV-Lehrer*innen:​
Herr Czmiel und Frau Becks​
Vertretung: Herr Krause und Frau Hesse

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und allen vielen Dank für die Bereitschaft zum Engagement!

... uund eine Wahl steht ja noch aus: die des neuen Schülersprechers oder der neuen Schülersprecherin. Die Kandidat*innen sind Franziska Junker, Jonah Hummels und Nele Menge. Alle Klassen dürfen in der nächsten Zeit darüber mitentscheiden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!