10.10.2022

Pater Michael Maß neuer Generaloberer der Mariannhiller Missionare

Am 10. Oktober wurde er zum Vorsitzenden der weltweiten Ordensgemeinschaft gewählt.

Diese Wahl freut die Schulgemeinschaft besonders, da Pater Michael auch mit dem GMV verbunden ist: Ab 2008 arbeitete er im Jugendhaus der Mariannhiller Gemeinschaft in Maria Veen und leitete zu dieser Zeit etliche "Tage religiöser Orientierung". Damit ist er vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern noch gut bekannt.

Im Jahr 2011 wurde er zum Hausoberen der Mariannhiller Missionare in Maria Veen gewählt, also für die Schulgemeinschaft der offizielle Ansprechpartner des Ordens. Das Kollegium kennt ihn somit von vielen offiziellen Veranstaltungen als Repräsentant des Schulträgers in Maria Veen und auch als Zelebrant und Referent bei internen "Identitätstagen". Natürlich gab es zu dieser Zeit auch viele Begegnungen und Gespräche "zwischen Tür und Angel", bei denen Pater Michael die Beziehung zur Schulgemeinschaft des GMV gepflegt hat.
Auch in der örtlichen Pfarrgemeinde war er sehr aktiv und hat sie geprägt. Bei seinem Abschied von Maria Veen 2014 wegen seiner Wahl zum Provinzial bekannte er, es sei mit Blick auf seine hiesigen Erfahrungen und mit Vorfreude auf die künftigen Aufgaben "ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Pater Michael resümmierte damals: ": "Ich gehe schweren Herzens weg."

Wir hoffen, dass er nun sein Amt als "Chef" der Mariannhiller Missionare mit Freude und zwei "lachenden Augen" antreten wird. Gratulation zu diesem Amt und viel Kraft und Erfolg dafür!

(Foto: Pater Andreas Rohring)