09.11.2022

Jugendliche vom GMV helfen mit bei Sammlung für die TAFEL

Am vergangenen Samstag wurden vor Rekener Einkaufsmärkten Lebensmittelspenden gesammelt.

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, ihren Alltag finanziell zu bewältigen. Dadurch sind viele auf Hilfsorganisationen wie die "Tafel" angewiesen, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Doch auch die "Tafel" leidet unter den momentanen Entwicklungen. Jochen Brühl, der Bundesvorsitzende, erzählt: "Wir merken, dass die Zahlen derer, die zu uns kommen, steigt. Ich glaube, das die Anzahl der Menschen, die von Armut bedroht oder betroffen sind in den nächsten Wochen noch zunehmen wird. ... Wir merken, dass unsere Tafeln sehr deutlich an ihre Grenzen kommen!"

Rückläufige Warenlieferungen aus den Lebensmittelmärkten und eine stetig steigende Nachfrage nach "Tafelausweisen", auch aus Reken, waren Grund für eine Sammlungsaktion in der Gemeinde: Am Samstag, dem 5. November, hat die Caritas-Diakonie-Gruppe "Menschen für Reken" vor sieben Rekener Einkaufsmärkten für die Tafel in Borken Lebensmittelspenden gesammelt.

Wir freuen uns, dass sich auch Schüler*innen des GMV gemeldet hatten, um mitzuhelfen! Nele - unsere Schüler/-innensprecherin - aus der 10. Jahrgangsstufe (EF) war auch dabei und berichtet: Ich habe vor dem K&K bei der Spendenaktion der Tafel mitgeholfen. Es war schön zu sehen, dass so viele Menschen mit Freude großzügige Spenden beigetragen haben. Innerhalb der ersten fünf Stunden sammelten wir bereits um die 15 Kisten!"

Es ist toll, dass so viele Menschen bei dieser wichtigen Aktion mit dabei waren, ob als Helferinnen oder Helfer oder mit Lebensmittelspenden. Vielen Dank für euer Engagement!