20.12.2022

Adventsfeier aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am Freitag, dem 16.12., feierten Ehemalige und Aktive miteinander in der Schule.

Festlich geschmückt empfing die Schulmensa die Bediensteten des GMV am Freitag, den 16. Dezember. Ein gleichsam gewohntes wie ungewohntes Bild im Advent. Denn sage und schreibe drei Jahre ist es her, dass die letzte Adventsfeier an unserer Schule in diesem üblichen "traditionellen" Rahmen stattfinden konnte. Umso herzlicher begrüßten sich die Anwesenden zu Beginn, denn endlich konnten auch wieder ehemalige Kolleginnen und Kollegen als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft teilnehmen. Viele aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen hier zusammen – aus dem Kollegium, dem Sekretariat, der Küche und und und ...

Sogar eine künftige Kollegin fand sich ein: Katharina Schotte wurde herzlich von der Schulleitung und allen Anwesenden begrüßt. Sie äußerte ihre gespannte Freude auf die kommende Zeit, in der sie die Fachschaften Musik und Erdkunde am GMV verstärken wird.

Auch eine besondere Ehrung stand an diesem Nachmittag an: Christa Müter, Leiterin der Klosterküche, feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges (!) Dienstjubiläum. Frau Kliem bedankte sich herzlich bei ihr: „Wie oft haben Sie als Seele des leiblichen Wohls den BesucherInnen und SchülerInnen und LehrerInnen zu neuer Energie verholfen?", so die rhetorische Frage der Schulleiterin. Sie erinnerte an die vielen Gerichte, Snacks, das Weihnachtsgebäck und Vieles mehr, was in den vielen Jahren von Frau Müter zubereitet worden war. "Danke für die Treue und Geduld mit unseren oft spontanen Wünschen!", schloss Frau Kliem ihre umfassende Würdigung.

Dem konnte sich Pater Dr. Hubert Wendl CMM als Repräsentant des Schulträgers, der Mariannhiller Missionare, vollends anschließen: "Herzlichen Dank für alles! Du kriegst uns immer wieder satt!" Er überreichte neben der "trockenen" Dankesurkunde noch etliche Gaumengenüsse „zum Genießen".

Nachdenklich-besinnlich wurde es bei dem folgenden Impuls der Schulleiterin: In der Erzählung "Mittagessen mit Gott" treffen ein kleiner Junge und eine alte Frau aufeinander. Sie beschenken sich dabei auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Beide gelangen schließlich zu der Erkenntnis, dass sich Gott in der Begegnung mit Menschen erfahren lässt, dass er sich in der Mitmenschlichkeit ereignet.

Damit war auch das Leitmotiv für den folgenden Teil gesetzt. Berührende Begegnungen hatte auch ein Teil des Kollegiums bei einer Keniafahrt in den Herbstferien erlebt. Diese Erfahrungen teilte die Schulleiterin nun mit den Anwesenden: Der Besuch der Schule der Mariannhiller Missionare in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi, St. Michael's in Athi, Juja Farm, hatte tiefe Eindrücke hinterlassen. Dies konnten die Gäste anhand eines kleinen Bildvortrags nachvollziehen. Es wurde deutlich, welche Einfachheit das Leben der SchülerInnen und LehrerInnen dort prägt, aber auch, mit wie viel Optimismus und Improvisationsgeist in Afrika die alltäglichen Herausforderungen angegangen werden. Man habe beim Besuch dort spüren können, wie man mit den aus Deutschland mitgebrachten Präsenten (z. B. Stifte, Fußbälle, Taschen) helfen und Freude schenken konnte."Es waren tolle, ergreifende Erfahrungen!" erzählte Frau Kliem ergriffen.

Viele Projekte stehen noch aus, um den Menschen dort das Leben etwas zu erleichtern. Um einen Beitrag dazu zu leisten, wird das GMV künftig vor allem die Beziehungen zu der St. Michael's School in Athi in Juja Farm intensivieren. Die Schulgemeinschaft des GMV und ihre Freunde und Förderer möchten die Schule in Kenia bei ihren Projekten mit Spendenaktionen unterstützen. Diese können schon über den Link "Missionare von Mariannhill - Spenden" (hier anklicken) mit Hinweis auf den Spendenzweck überwiesen werden. Weitere Informationen werden bald folgen.

Unsere 6 Projekte für die St. Michael's School in Athi, Kenia, in Form von finanzieller Unterstützung für

• den Bau eines überdachten "Speisesaals" mit Kochstelle
  • ein geplantes Biogas-Projekt zur möglichen Eigenversorgung (Kochen)
  • ein geplantes Solarprojekt zur Gewinnung alternativer Energie (Strom)
  • einen (gemieteten) Schulbus, der den Schulweg von Kindern aus entlegeneren Gegenden in Juja Farm verkürzt und sicherer macht
  • einen gemeinsamen Lehrerausflug der zehn bis elf LehrerInnen der St. Michael's School, die sich dies aufgrund der Einbußen durch Corona schon länger nicht mehr leisten konnten (s. nächstes Projekt)
  • einen Lehrer-Geldfonds, der zukünftig bei Schulschließung die komplett ausfallenden Gehälter der LehrerInnen ein wenig auffangen kann (die LehrerInnen selbst haben diesen Fonds gegründet und zahlen bereits seit einiger Zeit monatlich (leider nur mögliche) kleine Beträge darin ein)

So waren genug Anregungen gesetzt, um anschließend beim gemütlichen Beisammensein den Austausch über Erlebnisse und Erfahrungen des vergangenen Jahres zu vertiefen. Das festliche Adventsbuffet brachte die Kommunikation untereinander noch weiter in Schwung. So wurde es noch ein langer und lebhafter Nachmittag, an dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, dass nach mehrjähriger Pause endlich wieder "normale" Adventsstimmung zelebriert werden kann.

Für diese schöne Feier sei hiermit allen Organisator*innen und Helfer*innen herzlich gedankt!

(Fotos: Andreas Rohring)