28.04.2023

Bundeswettbewerb lyrix - Urkunde für Monatsgewinnerin Johanna Wohlfahrt

Erfolg für Achtklässlerin beim Gedichtewettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch an Johanna Wohlfahrt aus der Klasse 8c! Sie hatte im September letzten Jahres ihren Text bei „lyrix" – dem „Bundeswettbewerb für junge Lyrik" eingereicht. Und sie war erfolgreich: in ihrer Altersgruppe (10-14 Jahre) wurde sie als eine von sechs Monatsgewinner*innen ausgewählt! Nun endlich, am 24. April, erhielt sie auch die offizielle Urkunde zugeschickt.

Den Wettbewerb gibt es seit 2008 und er wird unter anderem vom Ministerium für Bildung und Forschung gefördert. Jeden Monat können Kinder und Jugendliche von 10 bis 20 Jahren ihre Gedichte zu einem bestimmten Thema online einreichen. Je ein zeitgenössisches Gedicht sowie ein Museumsexponat bieten Inspiration für das eigene Schreiben. Aus allen Einsendungen im Raum Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg und der Schweiz wählen zwei Jurys jeden Monat sechs Gewinner*innen pro Altersgruppe aus.

Im September 2022 hatte der Wettbewerb die Jugendlichen angeregt, in die Vergangenheit zu schauen. Impuls war das Gedicht „bergen – was ich nicht zurücklassen kann" der Lyrikerin Rike Scheffler. Dieses wurde ergänzt durch Hilfsfragen wie: "Welche Gegenstände, die von vergangenen Zeiten erzählen, umgeben euch? Was lohnt es zu bewahren, was würdet ihr gerne verschwinden lassen?" Die Achtklässler*innen entwarfen viele kreative und sehr persönliche Texte, die geprägt waren von ihren Erinnerungen und Empfindungen. Etliche von ihnen waren so wagemutig, den eigenen Text online einzureichen. Vielen Dank dafür!

Besonders erfreulich ist, dass Johanna Wohlfahrt schließlich per Brief die Mitteilung erhielt: "Du bist lyrix-Monatsgewinnerin im September! [...] Das Gedicht 'Zukunft – das ist Vergangenheit' zum Thema 'bergen' hat unsere Monatsjury überzeugt und wurde von ihr unter die sechs besten gewählt." Johannas Text handelt von einem "Besuch einer Ausstellung über das eigene Leben". Man kann ihn auf der Seite des Bundeswettbewerbs und auf den Social-Media-Kanälen nachlesen.

Wir gratulieren dir zu diesem tollen Erfolg!

Und die beste Nachricht zum Schluss an alle, die interessiert sind, selbst Gedichte und andere einfallsreiche Texte zu schreiben: Du kannst jederzeit am aktuellen Monatswettbewerb teilnehmen! Spiele mit Sprache, sei kreativ, probiere dich aus, lasse deiner Fantasie freien Lauf! Mach mit bei „lyrix"!

→ hier geht es zum aktuellen Wettbewerb