Sportlicher Start in die Herbstferien am Gymnasium Maria Veen
Am 30. September starteten 160 Kinder aus dem Umkreis in ein sportliches Wochenende!Während der 29. September für die meisten Schüler und Schülerinnen der Start in zwei schulfreie Wochen war, hieß es für rund 160 Kinder aus Reken, Lembeck, Rhade, Heiden und Velen: Start des Sportwochenendes 2023 am Gymnasium Maria Veen - in diesem Jahr zum allerersten Mal direkt zu Beginn der Herbstferien von Samstag bis Montag.
Die Kinder wurden dabei von einem großen ehrenamtlichen Team, überwiegend bestehend aus Lehrern und (ehemaligen) Schüler*innen des Gymnasiums betreut. Und dieses Team hatte für die Kinder so einiges vorbereitet:
Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen konnten die Schule und die Sportanlage erkundet werden, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen zum Kräftemessen im Rahmen der Sportolympiade ging.
Hierbei durften die Kinder nicht nur ihr sportliches Können unter Beweis stellen, sondern waren auch bei Rätseln, Such- und Geschicklichkeitsspielen gefragt.
Den Abschluss des Tages bildete das Taschenlampensuchspiel, bei welchem sich die Kinder vor den Betreuer*innen auf dem Schulgelände versteckten.
Der zweite Tag startete mit einem Karnevals-Chaosspiel, angelehnt an das Brettspiel SAGALAND, bei welchem das Betreuerteam in bunten Kostümen für Spaß bei den Kindern sorgte, gefolgt von vielen verschiedenen Workshops, bei denen die Kinder die Wahl zwischen Sportaktivitäten, gemeinsamen Spielen wie Werwolf, oder Kreativworkshops hatten.
Alles in allem hatten die Kinder an diesem Wochenende viele Möglichkeiten, das Gymnasium Maria Veen (besser) kennenzulernen – einschließlich der Schulglocke, welche die Kinder am Montagmorgen stilecht aus dem Bett klingelte, bevor es ans Aufräumen und Sachen packen ging.
Dass es für die Kinder und das Betreuerteam ein gelungenes Wochenende war, konnte man am sehr positiven Feedback erkennen – eine Belohnung für alle Betreuer an diesem Wochenende und Grund genug bereits für das nächste Jahr zu planen.
Weitere Informationen und Bilder gibt es auf der Homepage der TSG Reken.