14.09.2014

Schulfest am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen

Auf dem Schulhof des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare war am Samstag viel los: Viele verschiedene Aktionen wurden beim Schulfest angeboten.
Aus der BZ vom 14.09.2014: MARIA VEEN.

Schulfeste werden einfach unterschätzt: Geht man nicht, verpasst man zuweilen viel. Manchmal ist es wirklich überraschend, was es dort alles zu erleben gibt für Groß und Klein. Es sind die Begegnungen – Gesichter, Freunde, die man vielleicht Jahre nicht gesehen hat. Und es sind die Gespräche. Es ist diese Lockerheit, die dann auf dem Schulhof zu spüren ist. Es ist nicht diese Lehrer-Schüler-Beziehung, sondern eine Art von Verbundenheit zu bemerken und zu erleben.
„Obwohl ich die Jungs und Mädels erst seit drei Wochen kenne: Es ist eine tolle Truppe“, sagt beispielsweise Lehrer Bernhard Schürmann, Klassenlehrer der 5b. Beim Schulfest der Mariannhiller Missionare war am Samstagmittag auf dem Pausenhof und drum herum mächtig was los. Im Klosterkeller hatte die 8b neben Skeletten und Spinnen auch ein paar Untote auf der Geisterbahn versammelt. Nils, Jonas, Max und Jan erschreckten in der Dunkelheit des Kellers die waghalsigen und mutigen Jungs und Mädels, die sich in das leicht gruselige Reich im Untergeschoss wagten.

Mülltonnen-Rennen
Beim Mülltonnen-Rennen (eine Idee der Klasse 5c) war neben Stärke und Geschicklichkeit auch Cleverness gefragt. „Nicht die Mülltonne loslassen“, rief Klassenlehrerin Elisabeth Kleine-Jäger hinterher. Bei diesem Spiel saß ein Schüler in einer Tonne und wurde von einem anderen Schüler über einen Parcours gefahren – dabei durfte die Linie nicht berührt werden. Im Ziel angekommen hieß es für den Insassen der Tonne, den Ball treffsicher in eine zwei Meter entfernte Tonne zu werfen. Zu gewinnen gab es Gutscheine für Cheeseburger und andere Leckereien.

Hubbühne
Wohin man schaute, überall wurde etwas geboten: Die Klasse 5b verkaufte unter anderem an ihrem „Bauernmarkt“ Kartoffeln, Brot, Äpfel und Marmelade. Auf der Hüpfburg hatten Schüler wie Carla, Marta und Toni riesig Spaß. Die Hubbühne bugsierte die Gäste in Höhen von bis zu 22 Metern und auch der Büchermarkt lockte viele Besucher an. Zudem hatte der „Freundeskreis Mariannhill“ einen Stand aufgebaut, an dem es neben wertvollen Informationen auch Marmelade und vieles andere zu kaufen gab.
Bei sonnigem Wetter war das Schulfest ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Deutlich wurde dabei vor allem die Verbundenheit zwischen Schule, den Eltern und Schülern.