16.11.2019

Hochschultag der Q2 - Ausblick in eine aufregende Zukunft

Am Donnerstag, den 7.11.2019 öffnete die Universität in Münster zum jährlichen Hochschultag wieder ihre Türen und wir, die Q2, waren dabei.

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, die Universitätsstadt einen Tag lang zu erkunden, unterschiedliche Kurse und Vorlesungen zu besuchen und einen Einblick in das Studentenleben zu gewinnen. So konnten wir in viele Studiengänge hineinschnuppern und erste wichtige Eindrücke sammeln.

Die Professoren und Studenten der Uni hatten sich darüber hinaus die Zeit genommen, offene Fragen und Unklarheiten zu beantworten, was mir eine große Hilfe war. Obwohl wir uns zwischendurch verlaufen hatten und plötzlich in einer Vorlesung über Architektur statt Design saßen, war es ein aufregender, informativer und interessanter Tag, der mich persönlich in meinem Berufswunsch, Lehrerin für Anglistik und Kunst zu werden, bestätigt hat.

Einigen von uns ist außerdem erstmals klar geworden, dass unsere Zukunft als Studierende gar nicht mehr weit entfernt ist. Wir könnten bald schon die sein, die interessierten Fast-Abiturienten den Weg durch die Universität oder die einzelnen Studiengänge zeigen. Für mich war es ein Ausblick in eine aufregende Zukunft.

Linnea Schmenk, Q2