12.12.2018

Mach den Robotik-Führerschein!

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sind herzlich zur Robotik-AG eingeladen, um den den Umgang mit selbstfahrenden Modellautos zu lernen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der „Olympiastunde" mit Frau Terfloth und Herrn Schotte in Raum A 015 (Computerraum). In der AG übt ihr dann nicht nur das Steuern der „Roboter", sondern ihr eignet euch auch Kenntnisse über Mechanik, Konstruktion und Sensorik an.

Im Verlauf des Kurses werdet ihr den „Robotik-Führerschein" machen: Ihr programmiert bestimmte Fahraufgaben anhand einer Checkliste und führt dies dann den Lehrkräften in einer Prüfung mit den Fahrzeugen vor.

Wir benutzen in der AG die EV3 Lego-Mindstorm-Systeme (aktuelle Version der Lego-Mindstorm-Serie), die wir 2017 neu angeschafft haben. Mit dem neuerworbenen Führerschein geht es ins zweite Halbjahr, wo ihr eigene Roboter konstruieren werdet.

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch an Herrn Schotte – per E-Mail peter.schotte@schule1.de oder live in der Schule!