15.03.2019

Bewerbungstraining in der Volksbank

Am Montag, dem 18.02.2019, hatte unsere Klasse 9a ein Bewerbungstraining in der Volksbank in der Hohen Mark eG (Spar- und Darlehnskasse) in Groß Reken.

Morgens um 8.00 Uhr trudelten alle vor der Volksbank ein und wir waren sehr gespannt auf das, was uns darin erwarten würde. Um 8.10 ging es dann los und Sarah Knapheide, die uns durch den Tag begleitete und uns alles erklärte, hat sich uns vorgestellt.

Zuerst konnten wir uns selbst einschätzen und selbst tätig werden, indem wir ein Kurzporträt und unser eigenes Profil gestaltet haben. Danach haben wir uns damit beschäftigt, wie man ein richtiges Bewerbungstelefonat führt, und es durften sogar drei Mutige aus unserer Klasse ein Bewerbungstelefonat mit Sarah Knapheide üben. Dann war es schon 10.00 Uhr und wir hatten eine Pause. Uns wurden Getränke angeboten und wir durften rüber zum Supermarkt laufen, um uns ein wenig zu stärken.

Nach der Pause ging es wieder weiter und es ging um die Bewerbung. Wir haben zum Beispiel darüber geredet, wie man eine Bewerbungsmappe erstellt, und durften auch noch Einstellungstests machen. Am Ende wurde uns noch erklärt, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft, und es hatten drei weitere Personen die Chance, vor der ganzen Klasse ein Vorstellungsgespräch zu führen. Durch dieses Training wurde uns der ganze Verlauf einer Bewerbung erklärt und auch, wie man sich darauf vorbereiten sollte. Wir haben sehr viel mitgenommen und es wird uns auf jeden Fall bei unseren späteren Bewerbungen helfen.

Marina Dowe