23.06.2019

Paris-Wochenende 2019

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Wochenendfahrt von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in die französische Hauptstadt Paris.

Dieses Mal waren insgesamt 23 Schüler*innen beteiligt, jedoch nicht nur aus der Einführungsphase, sondern auch aus der Q1. Begleitet wurden sie von Tina Docter, Doris Kötting und Raimund Elfering. Am 24.05.2019 fuhr die Gruppe Richtung Paris und erreichte die Stadt gegen frühen Nachmittag.

Gemeinsam nahmen die Teilnehmer*innen die Metro in die Innenstadt und machten sich in kleinen Gruppen auf Erkundungstour. Gegen 19 Uhr trafen sich alle am Arc de Triomphe, den sie gemeinsam bestiegen.

Die Gruppe auf dem Arc de Triomphe

Am Tag darauf machten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen mit ihrem Busfahrer Jürgen auf den Weg zu ihrer dreistündigen Stadtrundfahrt, auf der sie alle wichtigen Plätze und Denkmäler von Paris bestaunen konnten. Unter anderem den imposanten Eiffelturm, den Louvre und Notre-Dame. Zusätzlich gab es noch eine kleine Geschichtsstunde von der Reiseleiterin. Nach dieser Stadtrundfahrt hatten die Schüler*innen sowie die Lehrer wieder die Möglichkeit in kleinen Gruppen die Stadt zu besichtigen. Gegen 19:20 Uhr trafen sich alle gemeinsam am Restaurant Flam's, ein traditionsreiches Flammkuchenrestaurant, das sehr zu empfehlen ist.

Am 26.05.2019 mussten alle leider Paris wieder verlassen, jedoch konnten die Schüler*innen auch an diesem Tag die Stadt noch einmal besichtigen. Gegen 13 Uhr ging es dann wieder Richtung Maria Veen.

Dieses Wochenende war sehr schön und alle würden es jederzeit wiederholen. Es ist nur zu empfehlen an dieser Fahrt teilzunehmen, da man nicht nur seine Sprachkenntnisse weiterbildet, man lernt auch noch andere Menschen und deren Kultur kennen, und dies ist nicht nur wissenswert, sondern kann auch sehr viel Spaß machen.

Hiermit möchte ich als Autorin auch noch einen kleinen Aufruf starten, Französisch in Klasse 6 oder auch in Klasse 8 zu wählen. Französisch ist nicht nur eine Sprache, in der man Vokabeln lernen muss, sondern auch eine Sprache, die weltweit verbindet. Ein kleiner Bonus ist auch dieses Paris-Wochenende in der Einführungsphase und die Möglichkeit, am Austausch mitzumachen, der in der 8. und 9. Klasse angeboten wird.

Bibiana-Marie Neigenfind; EF