17.11.2019

Arbeitseinsatz in der Hülsterholter-Wacholderheide

Am Mittwoch, dem 09. Oktober 2019 sind die Umweltkurse der achten und neunten Klassen unter der Aufsicht von Frau Dr. Holtwick, Frau Reckers und Frau Bittorf in das Naturschutzgebiet Hülsterholter-Wacholderheide gefahren.

Unsere Schule hat bereits vor über 20 Jahren eine Patenschaft für zwei Heidegebiete in Hülsten übernommen. Im Rahmen dieser Patenschaft leisten die Schüler der Umweltkundekurse jedes Jahr einen Beitrag zur Pflege und Erhaltung dieser Naturschutzgebiete.

Wir sind gegen 8:00 Uhr mit dem Bus von der Schule losgefahren. Nachdem wir mit dem Bus am Munitionsdepot angekommen waren, mussten wir noch gut einen Kilometer bis zur Heide laufen. Als wir angekommen waren, wurden wir von Herrn Lückel aus der unteren Naturschutzbehörde begrüßt und eingewiesen.

In der Hülsterholter-Heide wächst Besenheide, Wacholder und an etwas feuchteren Stellen Glockenheide. Da sich aber vom nebenan liegendem Wald immer wieder Bäume selbst in die Heide säen und dieser somit Platz und Licht zum Wachsen wegnehmen, müssen alle paar Jahre diese nachwachsenden Bäume entfernt werden. Unsere Aufgabe war es daher, junge Kiefern, Eichen, Birken, Faulbäume und vor allem die amerikanische Traubenkirsche (Prunus serotina) zu entfernen.

Außerdem sollten wir um bestehende Heideflächen herum die humusreiche Erde abplaggen (abtragen). Danach kann sich die Heide wieder neu ausbreiten, da sie nährstoffarmen Boden zum Wachsen braucht. Für unsere Aufgaben hatten wir eine große Auswahl an Werkzeugen, bestehend aus Spaten, Schaufeln, Sägen, Äxten, Scheren, Haken und Rasenkantenstechern, mitgebracht. Wir haben uns in Gruppen von bis zu sechs Leuten aufgeteilt und mit der Arbeit losgelegt. Um 10:30 Uhr kam Herr Trockel und hat uns Frühstück gebracht. Wir haben uns alle zum Frühstücken zusammengefunden und haben Brötchen gegessen und Kakao getrunken. Nach dem Frühstück ging es weiter mit der Arbeit.

Am Ende sah die Heide wieder gepflegt aus und alle fuhren um 13:15 Uhr mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Dort angekommen, mussten wir noch die Arbeitsmaterialien ordentlich wegräumen und dann war unser „Schultag" schon zu Ende.

Es war ein schöner Tag in der Hülsterholter-Wacholderheide. Alle hatten viel Spaß bei der Arbeit und freuen sich schon auf einen neuen Arbeitseinsatz im nächsten Jahr.

Sarah Janke, Mia Ruhe, Katharina Thesing, Franziska Knüver