19.03.2020

Mach die #GMVSportChallenge!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Maria Veen, wir möchten euch gerne die #GMVSportChallenge vorstellen!

Die #GMVSportChallenge ist der Versuch, der derzeitig sehr schwierigen Situation etwas Positives abzugewinnen. Uns als sportbegeisterten Menschen selbst stellte sich nach Schließung aller Sportanlagen und Sportvereine die Frage, ob und wie Sporttreiben noch möglich ist. Hieraus hat sich die

#GMVSportChallenge

entwickelt. Bei der Challenge geht es darum, sich in den nächsten (knapp) 5 Wochen etwas vorzunehmen, was man schon viel zu lang nicht mehr gemacht hat, sich in etwas zu verbessern, etwas Neues auszuprobieren, o.ä.

Hier mal ein paar Beispiele:

• Du würdest gerne jonglieren können?! Dann nimm dir jetzt die Zeit dazu. Fang an mit Tüchern oder leichten Dingen, bevor es zu Bällen übergehen kann.
  • Liegestütze sind dein Endgegner? Bis Ende der 5 Wochen schaffst du mindestens X Liegestütze! Achte auf die richtige Ausführung und steigere dich langsam, z.B. erst mit Knien auf dem Boden/einer erhöhten Stützfläche wie z.B. auf einer Bank.
  • Du wolltest schon immer Inline-Skaten, Skateboarden oder Einrad, Wave-Board fahren können?
  • Du fragst dich, ob du es schaffst in 5 Wochen X km mit dem Fahrrad/MTB, Inline-Skates, zu Fuß/joggend zurückzulegen?
  • Weitere Ideen: Plank (Unterarmliegestütz) eine Zeit X halten; Fußball X-mal hochhalten (mit Knie, Kopf, Fuß); X-mal einen Tischtennisball hochhalten;
  • Seilchen springen: DoubleUnder, Überkreuzspringen,...; X-mal Klimmzug/Kniebeuge/Burpee...; eine (schwierige) Yoga-Figur wie z.B. die Krähe; Balancieren...

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns jetzt schon über jeden kreativen Ansatz.

Unser Ziel: Wir bitten Euch um die Einsendung eurer Challenges bis zum 18.04.2020 per E-Mail an eure Sportlehrer/in unter Vorname.Nachname@schule1.de (eine kurze Beschreibung, gern mit einem Foto: z.B. von euch bei der Challenge, eurem Trainingstagebuch etc.). Aus allen Einsendungen möchten wir einen Artikel für die Schulhomepage zusammenstellen!

Damit es funktioniert, dokumentiert eure Challenge von Beginn an: per Video, per Bild, per Trainingstagebuch etc. Sinnvoll ist es auch, sich einen Partner zu suchen, der einen jeden Tag an die Challenge erinnert oder mit dem man sich gegenseitig pusht (per Telefon/Internet). Aber am Ende kämpft ihr hier quasi gegen euch selbst!

An dieser Stelle möchten wir dringend darauf hinweisen, dass ihr eure #GMVSportChallenge so auswählen solltet, dass sie mit den gegebenen Bedingungen zum Infektionsschutz vereinbar ist. D.h. ihr solltet eure Challenge nach Möglichkeit in den eigenen vier Wänden/ dem Garten und alleine absolvieren können! Bezieht unbedingt auch eure Eltern in die Entscheidung mit ein! Infos zum Infektionsschutz erhaltet ihr unter folgenden Links auf der Seite des Kreises Borken und der Gemeinde Reken (PDF-Datei zum Download).

Bereit?! Dann auf geht's, nutzen wir die Zeit bestmöglich und erkennen, dass man auch zuhause echt sportlich sein kann!!

eure Fachschaft Sport