29.06.2021

Das Ende einer Ära

Abschied vom "legendären" Physikraum A 213.

Bei der Überschrift denken viele eventuell an Angela Merkel, die nach 16 Jahren im Herbst aus dem Amt der Bundeskanzlerin scheidet. Noch vor ihr beendet der legendäre Physikraum A213 nach 54 Jahren seine treuen Dienste. Unter seinem Namen Stufenraum ist er vor allem Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bekannt. In diesem Raum hatte ein ehemaliger Schulleiter unserer Schule einst Physikunterricht bei Pater Ambrosius, ein heutiger Physiklehrer unserer Schule hatte hier seinen Physik-LK.

Die Tischplatten sind bereits abmontiert, am Ende der letzten Woche vor den Ferien ist diese Einrichtung endgültig Geschichte. Der jetzige Unterrichtsraum wird in Zukunft Sammlungsraum.

Die Physiksammlung ist ebenfalls ausgeräumt, dieser Raum A211 wird in Zukunft Unterrichtsraum und erhält nach der Renovierung eine Ausstattung wie der Physikraum A206, somit sind in Zukunft auch in der Oberstufe Schülerexperimente möglich.

Die Physiksammlung muss während der Bauarbeiten in den Sommerferien vorübergehend ins Exil. Die Rückkehr am Ende der Ferien wird sicherlich ein Triumph und die neuen Räume freuen sich auf erholte und motivierte Schülerinnen und Schüler.

(Jörg Elstner für die Fachschaft Physik)