01.07.2021

Wandertag: Müllsammelaktionen und Wanderungen zum Ketteler Hof

Beim Wandertag am 30. Juni fand für die älteren Stufen eine Umweltaktion statt. Die 5. und 6. Klassen wanderten zum Ketteler Hof.

Vielleicht wird sich der eine oder die andere in der Gemeinde Reken in letzter Zeit gewundert haben, warum die Gegend noch sauberer und aufgeräumter erscheint als sonst. Dies hat mit dem Engagement der SchülerInnen des GMV zu tun. Doch der Reihe nach:

In der letzten Schulwoche findet jedes Jahr der Wandertag statt, bei dem die Schulklassen mit einer Aktivität ihre Klassengemeinschaft stärken können. Oft fanden aber auch schon soziale Aktionen und Projekte statt, um den Blick „über den Tellerrand hinaus" zu werfen und anderen zu helfen – direkt vor Ort oder finanziell durch das Sammeln von Spenden. Oder auch, um die Schulgemeinschaft zu vertiefen.

Diesmal wurde sozusagen alles miteinander verknüpft: Die SchülerInnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen machten sich von Maria Veen auf Richtung Ketteler Hof, um nach diesem schwierigen Schuljahr endlich einmal wieder mit der Schulklasse gemeinsam ein tolles Erlebnis zu teilen. Doch sie fuhren nicht bequem mit dem Bus dorthin, sondern mussten vorher und auch nachher den abenteuerlichen Weg durch Wald und Wiesen wandern. Sicher geführt von ihren KlassenlehrerInnen und von dem ehemaligen Lehrer Herrn Schürmann fanden alle gut den Weg hin und zurück und hatten den Tag über viel Spaß miteinander.

Die Stufen 7 bis 11 (Q1) hatten sich derweil in allen Ortsteilen Rekens verteilt. „Bewaffnet" mit Eimern, Müllbeuteln und Greifzangen machten sie sich auf die Jagd nach Abfall. Dies hatte zu tun mit einer Aktion unserer Schule bzw. unseres Schulträgers, den Mariannhiller Missionaren: Mit Hilfe von Sponsoren wird die gesammelte Menge sozusagen in Spendengeldern „aufgewogen", die dann an die St. Michael Primary School in Athi (Kenia) weitergeleitet werden. So sollen die harten Folgen der Corona-Pandemie für diese Schule gemildert werden.

Die SchülerInnen gingen mit viel Elan und Spürsinn ans Werk und förderten viel Abfall zutage, der sich hoffentlich in hohe Geldbeträge verwandeln wird. Sobald die Ergebnisse feststehen, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wir danken allen Beteiligten für ihr starkes Engagement! Saubere Arbeit!

Die Mariannhiller Missionare freuen sich auch weiterhin über Spenden für die St. Michael Primary School. Näheres ist hier zu erfahren.