31.01.2022

Tolle Leistungen beim "Informatik-Biber"

Unsere SchülerInnen haben in diesem Schuljahr wieder bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik mitgemacht. Die besten Leistungen wurden nun mit besonderen Preisen belohnt.

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten
Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren
muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Solche und ähnliche Aufgaben versuchten die Schüler:innen beim jüngsten "Informatik-Biber" zu lösen. Stolz verkünden die Organisator:innen von Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb in ihrer Pressemitteilung: "Informatik-Biber 2021 bricht alle Teilnahmerekorde!" Insgesamt haben im vergangenen Jahr nämlich rund 429000 Schülerinnen und Schüler von mehr als 2500 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen.

Aber auch das GMV kann stolz sein. Von unserer Schule gab es 24 Teilnahmen. Von allen, die mitgemacht haben, wurde wieder eine prima Leistung gezeigt!

Besonders hervorheben möchten wir sieben Schüler:innen, die jeweils schulintern in den Jahrgangsstufen 5+6, 7+8, 9+EF sowie Q1+Q2 die höchste Punktzahl erreicht haben.

• Jahrgänge 5+6: Lara Dehling, Linn Kösters, Victoria Nienhaus und Felix Zoll (jeweils 144 Punkte)
  • Jahrgänge 7+8: Marie Dehling (164 Punkte)
  • Jahrgänge 9+EF: Michel Dehling (168 Punkte)
  • Jahrgänge Q1+Q2: Henning Micheel (156 Punkte)

Für diese tollen Leistungen hat der Förderverein jeweils einen Eisgutschein gesponsert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen und vielen Dank an den Förderverein!

Und ein Dankeschön natürlich allen, die mitgemacht haben!

Peter Schotte und Thomas Küper