06.03.2022

Kreative Werke zeigen den Wunsch nach Frieden in der Ukraine

Collagen der Politik- und Geschichtskurse der Klassen 8c und 8d.

Der Krieg in der Ukraine sorgt auch an unserer Schule für viel Gesprächsbedarf. Die Sorgen der Schüler*innen über die dortigen Entwicklungen verbinden sie mit dem starken Wunsch nach einem baldigen Frieden.

Im Geschichtsunterricht und im Politikunterricht, wo z. B. die Menschenrechte und die Französische Revolution behandelt werden, gibt es sehr viele Anknüpfungspunkte an die aktuellen schlimmen Entwicklungen. Die Kurse von Frau Reuver kanalisierten ihre Sorgen und Wünsche in der vergangenen Woche in einem kreativen Projekt: Anhand von Zitaten zum Thema „Krieg und Frieden" gestalteten sie Plakate. Auf vielerlei Weise und in vielen Sprachen – ausdrücklich auch auf Russisch – formulieren die Schüler*innen in ihren Collagen ihre Forderungen nach Frieden.

Die Collagen werden in der Pausenhalle unserer Schule ausgestellt. Wir laden alle herzlich ein, einmal vorbeizuschauen!

Vielen Dank den kreativen Schüler*innen – und allen, die an vielen Orten dieser Welt für den Frieden eintreten!