01.04.2022

Viele Grüße aus Strasbourg!

Eindrücke von der Straßburgfahrt der Mittelstufen-Französischkurse.

41 Französisch-Schüler:innen der Klassen 9 und 8 und ihre drei Begleiter (Frau Kötting, Frau van Acken und Herr Weßel) haben Grüße aus der wunderschönen Stadt Strasbourg gesendet! Statt eines Austausches, der coronabedingt nicht geplant werden konnte, kamen wir so auf andere Art und Weise mit Frankreich in Kontakt.

Von Montag bis Freitag gab es eine bunte Mischung aus klassischem Sightseeing (Stadtführung, Bootstour, Burgbesichtigung), Interview-, Foto- und Stadtspielaufgaben. Die Aufgaben halfen uns, um mit Franzosen in Kontakt zu kommen und die Stadt genau zu betrachten. Wir besichtigten eine Festungsanlage aus dem 1. Weltkrieg, um die deutsch-französische Geschichte besser zu verstehen. Und auch die Politik spielte natürlich hier eine wichtige Rolle, wie wir bei einem Besuch im Europaparlament erfuhren. Beim Sport in einer Kletterhalle konnten wir dann noch die restlichen Energien freisetzen und viel Spaß miteinander haben. Die Stimmung war super und wir haben viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt!

Salutations de Strasbourg!