03.05.2022

"Milchcup NRW" - über das Bezirksturnier zum Landesfinale

Beim Tischtenniswettbewerb kämpft sich ein Team vom GMV erstmals sogar bis in die Schlussrunde in Düsseldorf vor.

Ende März fuhren die Siegerteams unseres Schulturnieres zum Bezirksturnier im "Milchcup NRW". Unsere Schule wurde in Gladbeck durch Teams der Klassen 5a, 5c, 6b und 6c vertreten. Sie trafen dort auf Teams anderer Schulen aus dem gesamten Ruhrgebiet. Während spannender Wettkämpfe zeigten unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen im Tischtennis-Rundlauf und überstanden alle ihre jeweiligen Vorrunden.

In den anschließenden K.o.-Spielen waren außer der guten Technik auch noch starke Nerven gefragt. Die Anspannung war groß. Und doch konnten sich drei Teams bis ins jeweilige Halbfinale kämpfen. Zwei Teams standen bei der Siegerehrung sogar auf dem Treppchen!

Zunächst spielten die Schülerinnen und Schüler eine Vorrunde, in der sie sich mit jeweils drei anderen Mannschaften ihrer Spielklasse messen durften. Die Jungen der Klasse 6a wurden leider einer so starke Gruppe zugelost, das sie nicht in die K.-o.- Runde einziehen konnten. Die Jungen der Klasse 5a zogen ins Achtelfinale ein, verloren dort leider nach großer kämpferischer Leistung mit 2:3 Sätzen. Besser erging es den Mädchen der Klassen 6c und 5b. Beide Teams erreichten das Halbfinale. Die Mädchen der 6c verloren das Halbfinale und trafen im Spiel um Platz 3 auf ein starkes Mädchenteam, dem sie mit 1:3 Sätzen unterlagen.

Die Jungen der 5c (Jonas B., Jonas Be., Jonas J., Henry und Tino) erreichten den 3. Platz und fuhren mit einer Urkunde und einem Preis nach Hause.

Ihren Wettbewerb als Siegerinnen beenden konnten sich Maxine Stallmann, Nike Mühlenkamp, Maike Nienhaus, Mia Limberg und Marit Kremer aus der 6b. Damit sicherten sie sich die Teilnahme am Landesfinale. Zum allerersten Mal konnte ein Team unserer Schule so weit kommen. Zu dieser Leistung gratulieren wir ganz herzlich!

Am 28.04.22 fuhren die Mädchen (krankheitsbedingt leider ohne Nike) schließlich ins Deutsche Tischtenniszentrum nach Düsseldorf und erlebten dort einen spannenden Tag. Sportlich mussten sie sich anderen Teams geschlagen geben, aber viele positive Erlebnisse trösteten schnell darüber hinweg. Neben den sportlichen Wettkämpfen wurden Aktionen rund um das Thema Milch angeboten. So konnten die Teams z.B. mit einer VR-Brille einen Rundgang durch einen Kuhstall wagen.

Ein Highlight war das Demonstrationsspiel zwischen Danny Heister (Trainer in Düsseldorf und 31facher niederländischer Meister) und seinem Schützling Kay Stumper (amtierender Junioren-Europameister und 3. der Junioren Weltmeisterschaft). Die beiden demonstrierten Tischtennis auf hohem Niveau mit witzigen Einlagen.

Maxine, Maike, Mia und Marit fuhren nach einem langen Tag mit Gratis-Eintrittskarten für einen Bundesligaspieltag der Borussia Düsseldorf, weiteren Preisen und vielen Eindrücken nach Hause.

Ihnen und allen Teilnehmer*innen vielen Dank für ihren engagierten Einsatz!

Sandra Becks (Fachschaft Sport)