02.11.2022

Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

Ein Bericht von zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien hatten wir unsere Potenzialanalyse, an der alle achten Klassen teilgenommen haben. Hierbei wurde mit einem Fragebogen und mit Einzel- und Gruppenarbeiten das Potenzial von uns Schülern erforscht. Das Ergebnis dieser Analyse soll zeigen, wo unsere Stärken und Potenziale liegen.

Es wurde viel Wert auf die Selbst- und Fremdeinschätzung gelegt. Bei jeder Aufgabe wurden wir von zwei Mitarbeitern beobachtet. Diese Beobachtungen sind in dem Auswertungsbogen zu einer einzigen Meinung zusammengefasst worden. Ein wichtiger Bestandteil war der Geva-Test, bei dem wir unsere Interessen ankreuzen sollten. Das Ergebnis aus diesen mehr als 100 Fragen sind die Top Fünf-Interessen eines jeden Schülers/ einer jeden Schülerin.

In einem anschließenden Auswertungsgespräch wurde jeder Schüler/ jede Schülerin zusammen mit den Eltern ausführlich mit dem Auswertungsbogen über das jeweilige Ergebnis aufgeklärt. In diesem Bogen wird u.a. erläutert, wo unsere drei größten Stärken liegen. Daraus ergibt sich dann wieder eine Auswahl aus 2 von 4 Berufsfeldern. Es wurde weiterhin auf die Top-Fünf-Interessen näher eingegangen und darauf, welchen Gesamteindruck die Beobachter von uns hatten.
Wichtig ist, dass bei dem Test und auch bei dem Auswertungsgespräch nur Berufsfelder vorgeschlagen werden, nicht aber spezielle Berufe. Uns Schülerinnen und Schülern soll dieses Ergebnis die Suche einer passenden Praktikumsstelle erleichtern.

Wenn wir nach dem Gespräch noch offene Fragen gehabt hätten, hätten wir uns auf deren Internetseite die notwendigen Infos heraussuchen können.
Die Analyse und das Gespräch werden uns hilfreich sein, um uns und unsere Interessen noch besser kennenzulernen.

von Marielle Cosanne und Paula Schwarz (Klasse 8C)