09.11.2022

Erster Platz beim "Dr. Hans Riegel-Fachpreis" für Schüler des GMV

Henning Micheel, aktuell Jahrgangstufe Q2 , erlangte den 1. Platz im Fach Mathematik und wurde somit ausgewählter Teilnehmer der Schülerakademie!

offizielles Plakat mit den Preisträger*innen (Quelle)

Durch den „Dr. Hans Riegel-Fachpreis" werden jährlich herausragende Facharbeiten in MINT-Fächern sowie in Geografie ausgezeichnet. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich. Der Wettbewerb für unsere Region wurde in einer Kooperation der Dr. Hans-Riegel-Stiftung mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) durchgeführt. Dabei haben auch Schüler*innen vom GMV teilgenommen – und die Facharbeit eines Schülers war preisgekrönt! Wir freuen uns, dass Henning Micheel aus der Q2 (Jahrgangsstufe 12) den ersten Platz im Fach Mathematik erreicht hat! In diesem Fachbereich wurde eine zweistellige Zahl an Seminararbeiten eingereicht, sodass die Spitzenplatzierung besonders zu honorieren ist.

Hennings Facharbeit hat den Titel "Newtonfraktale ­ Mathematische und graphische Darstellung des Newton-Raphson Verfahren auf ein Polynom in ℝ und ℂ." Hierin untersucht Henning, wie anhand des Newton-Raphson Verfahrens Nullstellen von Funktionen im reellen und komplexen Zahlenbereich ermittelt werden können und wie daraus die Bilder der Newtonfraktale erzeugt werden können.

Am 27. Oktober fand die Preisverleihung statt. Aufgrund der pandemischen Begleitumstände konnte sie leider nur online durchgeführt werden (Link zum Video). Nichtsdestotrotz nahmen auch viele Gäste teil, z. B. Fachlehrkräfte und die Schulleitung unseres Gymnasiums.

Bei der Facharbeit von Henning Micheel lobte die Fachjury vor allem die hochgradige Komplexität, die deutlich über die Schulmathematik hinausgeht, gepaart mit einer schönen Symbiose zwischen den Fachbereichen Mathematik und Informatik, um die Programmierungen und graphischen Umsetzungen des Verfahrens zu ermöglichen.

Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinnerinnen und Gewinnern einen Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Es lohnt sich also für alle Schüler*innen, künftig mitzumachen, wenn sie ihre "vorwissenschaftlichen Arbeiten" in den entsprechenden Fächern schreiben. Auch die Schule profitierte vom ersten Platz, denn Mathematik- und Informatik-Lehrer Peter Schotte durfte für die Betreuung einen Gutschein zur Förderung des MINT-Unterrichtes einlösen.

Henning zeichnet sich nicht nur durch seine hervorragenden Leistungen bei der Facharbeit aus: Durch seine allgemein sehr guten Leistungen durfte er in den vergangenen Sommerferien auch bei der Schülerakademie teilnehmen. Die Deutsche SchülerAkademie (DSA) ist Programm zur Förderung von besonders begabten und motivierten Oberstufenschülern. Es werden in den Sommerferien meist 16-tägige Akademien in ganz Deutschland organisiert. Hier werden Workshop-basiert neue Themengebiete aus fast allen Fachbereichen erarbeitet und entdeckt und gleichzeitig Kontakte für eine gute Vernetzung zur weiteren Förderung der Teilnehmenden geknüpft. Henning berichtete von einer sehr erfahrungsreichen und intensiven Zeit bei der Schülerakademie.

Ausdrücklich möchten wir alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, an Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften und Angeboten außerhalb des normalen Unterrichts teilzunehmen. Henning Micheel eine herzliche Gratulation zu dem tollen Erfolg!